SVG gewinnt beim Ligastart A-Klasse und Nachwuchs 

Ligamannschaft 2014

Nieder-Liebersbach Die SVG Akrobaten knüpfen nahtlos an die Erfolge der letzten Saison an, setzen ihre Siegesserie in der Hessen- und Landesliga fort und avancieren gleich nach dem ersten Aufeinandertreffen mit den Nordhessen aus Baunatal und Kassel sowie der Mannschaft aus Pfungstadt zum Meisterschaftsfavoriten.  

Die Begeisterung war groß bei den Verantwortlichen der SVG Sportakrobaten (am Samstag) beim ersten Ligawettkampf der Saison 2014 vor heimischer Kulisse. „Dass wir uns so auf der Matte präsentieren können, daran hätte ich vor vier Wochen noch nicht geglaubt“, kommentierte mit sichtlicher Freude Trainerin, Kampfrichterin und stellvertretende sportliche Leiterin Diana Nikoles die Leistungen der SVG Sportler nach dem Gewinn beider Ligen. Und Doreen Heckmann, vor wenigen Tagen in das Amt der sportlichen Leitung gewählt, fügte hinzu: „Alle haben sie uns überrascht. Ein großes Kompliment an die Kleinen und Großen“. Da hatte Norbert Hildenbeutel, seit kurzem Leiter des Ressorts 2 Sportbetrieb beim Hessischen Sportakrobatik Verband (HSAV), gerade nach unterhaltsamen und perfekt organisierten viereinhalb Stunden die Platzierungsergebnisse verkündigt. Und auch das gab es in der Geschichte der Liga noch nie: alle gemeldeten 64 Formationen/Podeststarter waren tatsächlich angetreten, es gab keinen verletzungsbedingten Ausfall.  

 

Dabei war bis kurz vor Wettkampfbeginn noch unklar ob das Damen-Trio Schmitt/Schmitt/Schmidt wegen Rückenproblemen von Anna überhaupt starten konnte. Mit einer bei den Elementen etwas „abgespeckten“ Balanceübung, die sie sicher auf die Matte brachten, setzten sie der Konkurrenz mit einer hohen technischen Wertung für die Ausführung und insgesamt 27,000 Punkten eine erste Marke. Ihre bis dato beste Balancewertung in Ligawettkämpfen erzielte die Jugend-Damengruppe Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall mit 26,800 Punkten. Von ihrer Trainerin Sandra Crisafulli hervorragend eingestellt zeigten sie technisch saubere Elemente und sind wohl auch bei den DM der Jugend im Mai in dieser Kategorie weit vorne zu finden. Dass auch sie bereit sind für die DM in vier Wochen machte das neue SVG Jugend-Damenpaar Charleen Nikoles und Hannah-Maria Victor bei ihrem Debüt deutlich. Sicher ausgeführte Hebefiguren und Salti mit toller Technik und synchrone Choreographie belohnten die Wertungsrichter mit hohen 26,900 Punkten in der Balance- und 27,100 Punkten in der Dynamik-Übung. Nach nur dreimonatigem gemeinsamem Training feierte auch die das neu formierte Mixed Paar Jana Gall/Sascha Dengler der Wettkampfgemeinschaft SVG Nieder-Liebersbach/FTG Pfungstadt ihren Einstand in das neue Wettkampfjahr. Routiniert zeigten sie u.a. einen einarmigen Handstand in ihrer eleganten Balanceübung und erhielten für ihre Darbietung 24,150 Punkte. 

In bestechender Form und in Wartestellung auf die offizielle Nominierung zur WM setzten Oliver Edelmann und Eva Breisch den überragenden Schlusspunkt in der A-Klasse. Mit Leichtigkeit vorgetragene schwierigste Balancehebungen begeisterten einmal mehr Zuschauer und Trainer und trugen mit 27,600 Wertungspunkten zum Ligaergebnis von insgesamt 54,600 Punkten und dem ersten Platz in der Hessenliga bei. Auf Rang zwei landete die FTG Pfungstadt mit 53,700 Punkten vor dem SVH Kassel (53,590 Punkte). 

So souverän wie die SVG A-Klasse die guten Leistungen der Konkurrenz konterte, so überraschend wettkampfstark zeigten sich auch die neun Nachwuchsformationen. Einzig die Damengruppe Lea Weizer/Mirjam Wagner/Sophia Eichenauer trat in gleicher Besetzung des Vorjahres an, alle anderen Liebersbacher Formationen gaben ihr Mattendebüt. Selbstbewusst traten selbst die Jüngsten auf und wieder einmal war die exzellente Grundausbildung durch die SVG Trainer deutlich sichtbar. Fast alle turnten über 23 Punkte und das bei noch zum Teil geringer Schwierigkeit. Mit guten (bis sehr guten) technischen Ausführungen und tollen, synchronen Choreographien setzten sie in ihren neuen Formationen nervenstarke Glanzpunkte und verblüfften ihre Trainerinnen bei ihrem ersten Auftritt.  

Für die Überraschung des Tages sorgte die neunjährige Larissa Weihrauch, die mit ihren erfahrenen Partnerinnen Alicia Eckert und Ann-Sofie Haiber die Tageshöchstwertung in der Nachwuchsklasse erturnte (25,100 Punkte). Das Damengruppen-Podest komplettierten ihre Vereinskameradinnen Lea Weizer/Mirjam Wagner/Sophia Eichenauer (24,750 Punkte) und Nele Schmitt/Alina Schäfer/Josephine Beaupre (24,600 Punkte). Einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation für die Hessische Meisterschaft im Juli machten auch Sarah Weizer/Emily Beaupre/Lara Neher und Melanie Beaupre/Seraphina Maul/Luisa Oppelt auf den Plätzen fünf (23,900 Punkte) und acht (22,000 Punkte) bei den 20 gestarteten Damengruppen.  

Ihren allerersten Wettkampf überhaupt bestritten Lisa Weis und Aliya Döhrer. Noch etwas nervös aber mit schönen Hebungen und Tempoelementen begeisterten sie ihre Trainerin Erika Müllmann und (Mama) Katja Döhrer (22,500 Punkte). Jeweils mit neuen Partnerinnen überzeugten die weiteren SVG Formationen Fabienne Lay/Eva Trilling (23,800 Punkte), Sophie Patzelt/Emily Neher (23,800 Punkte) und Helena Haiber/Liz Eschelbach (23,350 Punkte) auf den Plätzen drei und sechs im Feld der 20 Damenpaare. 

Die Landesligamannschaft der SVG belegte Platz 1 (49,850 Punkte) vor dem SVH Kassel (49,350 Punkte) und dem TV Dettingen (46,750 Punkte). 

Am Mattenrand hatte Nina Schwöbel ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin. Zusammen mit Tamara Dien absolvierte sie die Prüfung zur Landeskampfrichterin erfolgreich und beide werden nun im Anschluss an ihre sportliche Laufbahn der Abteilung treu bleiben und das Trainer- und Kampfrichter Team der SVG Sportakrobaten verstärken.