Dresden/Mainz-Laubenheim Beim 4. Zwinger Acro Cup in Dresden sorgte das Trio Charleen Nikoles, Ann-Sofie Haiber und Larissa Weihrauch für einen goldenen Jahresabschluss bei den SVG Sportakrobaten. Sie holten nach einem sportlich gelungenen Wochenende, in einem erlesenen internationalen Teilnehmerfeld von 12 Damengruppen u. a. aus der Schweiz, Polen und den USA, mit konstanten Leistungen in allen drei Übungen, den Sieg in der Mehrkampfwertung. Durch zwei verletzungsbedingte Absagen waren sie die einzigteste SVG Formation die in Dresden an den Start ging. Nach einem dritten Platz zum Auftakt mit einer technisch guten Balance-Übung zeigte sich Trainerin Verena Doll zufrieden mit ihren Schützlingen. „Sie waren noch etwas nervös aber kein Wunder das ist erst der 3. Wettkampf nach zwei Monaten gemeinsamen Trainings“. Auf dem 4. Rang landeten die Drei mit ihrer Tempo-Übung. Nach einer verbesserten Sprungserie aber keinen guten Landung beim Doppelsalto vorwärts gab es hier Abzüge in der Techniknote und verhinderte den Sprung aufs Treppchen. Im Finale aber brachten sie mit sauberen Elementen noch einmal eine tolle Kombi-Übung auf die Matte und beendeten den Wettkampf in der Addition aller drei Wertungen auf dem ersten Platz. Nach allem Grund zur Freude hat Trainerin Doll aber auch schon den Blick auf die kommende Saison gerichtet. „Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn technisch gab es nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Nun stehen neue Elemente, höhere Schwierigkeiten und intensives Choreografie-Training auf der Tagesordnung, um mit noch mehr Sicherheit und Ausstrahlung überzeugen zu können“.


3. Klaus Spengler Pokal
In Mainz-Laubenheim, bei der dritten Auflage des Nachwuchsturniers, stellten die jüngsten SVG Akrobaten ihr Können unter Beweis. Sophia Eichenauer/Antonia Harbich/Laila Breitwieser Arroyo (N1) trainieren erst seit wenigen Wochen gemeinsam und freuten sich bei ihrem ersten Wettkampf unter 20 Damengruppen mit 20,48 Punkten über einen 12. Platz. Bei den Damenpaaren kassierten Jule Kunz/Lilli-Angelina Ehret (N1) einen Zeitfehler und landeten, nach schöner Übung, auf dem 16. Platz unter 22 Konkurrenten. Beide Formationen konnten bei diesem Wettkampf viel Erfahrung sammeln und werden sich mit ihren Trainern in den nächsten Wochen intensiv auf die Wettkämpfe im neuen Jahr vorbereiten. 

Pfungstadt Zum Jahresendspurt gings für die SVG Akrobaten zur FTG Pfungstadt. Dort trug der Hessische Sportakrobatikverband die zweite Auflage des Norbert Müllmann Hessenpokals aus, benannt nach seinem scheidenden Verbandpräsidenten, der nach über 37 Jahren an der Spitze der hessischen Sportakrobatik sein Amt aufgibt. 

Mit einer kleinen Reglementänderung im Vergleich zum Vorjahr waren die 33 Formationen aus acht Vereinen in den Wettkampf gestartet. Die erste Runde entschied den Pokalsieger der Mannschaftswertung (dazu benötigte es 3 Starts pro Verein), die besten 10 Formationen qualifizierten sich für die zweite Runde und machten den Pokallsieger der Einzelwertung unter sich aus.
Das SVG Damenpaar Fabienne Lay und Anna Dorigatti konnte sich mit konstant guter Leistung (22,610) in der 1. Runde unter die besten Zehn einreihen. "Ein Zeitfehler bei einem individuellen Element und kleine unsaubere Ausführungen in der Choreographie brachten uns nicht ganz die erwarteten Punkte", erklärte Trainerin Diana Lay, "im zweiten Durchgang, bei ihrem letzten Auftritt als Damenpaar, wollten sie es besser machen". Und das gelang ihnen mit einer fehlerfreien und sauberen Vorstellung (23,590). Die Honorierung vom Wertkampfgericht blieb jedoch aus und so belegten sie am Ende den sechsten Platz. Im kommenden Jahr werden sie mit Hannah Maria Victor als Trio in der Schülerklasse auf der Matte zu sehen sein.
Seit Monaten von Verletzung und Krankheit gebeutelt war für das Junioren- Damenpaar Eva Trillig und Emily Neher, dass erst vor 6 Wochen wieder mit dem Training begann, keine optimale Vorbereitung auf den Wettkampf möglich. Sie verabschiedeten sich mit solider Leistung (21,000) nach Runde 1 und wollen gesund im kommenden Jahr wieder richtig durchstarten.
Zum letzten gemeinsamen Wettkampfauftritt präsentierte sich das Trio Melanie Beaupré/Lara Neher/Catharina Träger noch einmal mit tollen Übungen. Sie legten in der zweiten Runde sogar noch ein paar Wertungspunkte drauf und beendeten den Wettkampf auf einem siebten Rang. Für alle Drei geht es im nächsten Jahr in anderen Formationen weiter.
Eine absolute Punktlandung gelang dem neuformierten Trio Charleen Nikoles/Ann-Sofie Haiber/Larissa Weihrauch bei ihrem zweiten Wettkampf. Während ihre erste Darbietung beim Mannschaftsatag in Düsseldorf noch sehr unglücklich verlief zeigten die Drei diesmal was in ihnen steckt. "Die Übung war technisch und choreographisch tadellos", schwärmte Trainerin Verena Doll, "die Wertung (25,590) spricht für sich". Es war die höchste des ersten Durchgangs und brachte die SVG auf den zweiten Platz der Mannschaftswertung. Den Pokal sicherte sich Gastgeber Pfungstadt, auf den dritten Podestplatz sprang der KSV Baunatal. Auch in Runde zwei gelang ihnen eine excellente Darbietung. "Der erste Doppelsalto kann noch etwas mehr an Höhe gewinnen, ansonsten waren die Absprünge, Salti und Landungen auf den Punkt", so Doll. Auch wertungstechnisch ging es nochmal eine Schippe rauf. 26,08 Punkte waren die höchste Wertung an diesem Tag und der Finalsieg. "Das war definititv eine gute Generalprobe für den Zwinger Pokal in zwei Wochen in Dresden", resümierte Doll. Da verletzungsbedingt ein Trio ausfällt werden sie als einizige SVG Formation zum letzten Wettkampf dieses Jahres an den Start gehen und sich nationaler- und internationaler Konkurrenz stellen.

Baunatal Am vergangenen Wochenende traf sich der Sportakrobatiknachwuchs in Baunatal um aus mehr als 25 Vereinen und 206 Athleten, Deutschlands beste Nachwuchs-Formationen zu küren. Über 600 Zuschauer und mitangereiste Fans waren in die Rundsporthalle zum KSV Baunatal gekommen um ihre Favoriten zu unterstützen und sorgten so für eine tolle Hallenatmosphäre. Die Sportlerinnen und Sportler repräsentierten die Zukunft der Sportakrobatik in Deutschland und basierend auf den gezeigten Leistungen und der Resonanz der Zuschauer kann man in diese Zukunft mit Spannung und viel Optimismus blicken.
Der großen Konkurrenz und den strengen Augen des Wettkampfgerichts stellten sich auch drei Liebersbacher-Formationen. In der Altersklasse N1 setzte sich das Damenpaar Fabienne Lay und Anna Dorigatti mit ihrer kreativen, dynamischen Übung unter 18 Paaren an die Spitze der Qualifikationrunde. Trainerin (und Mama), Diana Lay, war zufrieden. Auch die zweite von Lay trainierte Formation der Alterklasse N2 Katharina Gall/Anna Schmidt/Lilly Böh lies in der Qualifikation nichts anbrennen und zeigte der Konkurrenz von insgesamt 16 Trios, trotz Rückenschmerzen und Schulterverletzung, dass der Sieg nur über sie zu holen ist. "Beide Übungen waren lediglich durch einen Zeitfehler gekennzeichnet. Jetzt heisst es im Finale wenn möglich sogar noch mal eins draufzusetzen", resümierte Lay den ersten Wettkampftag.
Die Startreihenfolge am Finaltag von Platz 8 bis 1 machte es für das Publikum spannend, hatte aber zur Folge dass beide SVG-Formationen als letzte Starter auf die Matte mussten. Dies stellte eine zusätzliche Herausforderung für die jungen Sportlerinen dar und so war Anspannung und Nervosität praktisch greifbar. Auf der Matte war davon dann aber nichts mehr zu spüren. Fabienne und Anna dominierten mit ihrer Routine auch das Finale, holten sich die Goldmedaille und gleichzeitig die Taghöchstwertung (23,460) ihrer Altersklasse. Gleiches gelang wenig später auch dem Trio Gall/Schmidt/Böh. Mit einer sauberen, kraftvollen Leistung legten sie sogar zum Vortag noch eine Schippe drauf und belohnten sich mit Tagesbestwertung (23,900) in der N2 Klasse und dem Titel des Deutschen Nachwuchsmeisters. "Stärke zeigen wenn es drauf ankommt, das haben die Mädels an diesem Wochenende eindrucksvoll bewiesen", freute sich Trainerin Lay.
Nach 5-wöchiger Trainingspause kehrten Melanie Beaupré/Lara Neher/Catharina Träger zu ihrem zweiten Wettkampf bei den N1 Trios auf die Matte zurück. Vor gut einer Woche hat, die von Erika Müllmann trainierte Formation, bereits im Hessischen Nachwuchsteam beim Mannschaftstag in Düsseldorf mit toller Leistung die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Nun sind sie quasi in dieser Konstellation auf "Abschiedstour", denn nach der Bestenermittlung und dem Hessenpokal (25.11.) geht es für alle drei Sportlerinnen in anderen Formationen weiter. Sie mussten sich in Baunatal der quantitiv größten Konkurrenz von 21 Damengruppen stellen und legten eine tolle Qualirunde hin. Im Finale bestätigten sie ihre Leistung (21,720) abermals und erreichten Platz drei auf dem Siegerpodest. "Die Erfahrung die sie gemeinsam als Trio in den letzten 2 Jahren gesammelt haben nutzten sie hier zu ihrem Vorteil", erklärt Trainerin Müllmann und fügt noch stolz hinzu, " Es ist schwer nach 5 Wochen nochmal so eine Spannung aufzubauen und sich dann fast fehlerfrei zu präsentieren. Hut ab".

Düsseldorf Mit vier Formationen der SVG Nieder-Liebersbach ist das Hessische Sportakrobatik-Team in den drei Alterklassen, Nachwuchs, Jugend und Senioren (Meisterklasse) beim 2. Mannschaftstag des Deutschen Sportakobatikbundes in Düsseldorf gestartet.
Rund 200 Sportler aus 13 Landesverbänden gingen im Sportpark Niederheid auf die Matte um die beste deutsche Mannschaft zu ermitteln. Die Teams des Nachwuchs, der Jugend- und Meisterklasse bestanden aus je drei Formationen die eine Balance-, Dynamik- oder
Kombiübung turnen mussten.
Mit tollen Vorstellungen ist es der hessischen Nachwuchsmannschaft gelungen ihren Titel aus dem Vorjahr knapp vor den Teams aus Sachsen und Berlin zu verteidigen. Dabei konnte die kurz vor dem Wettkampf für das verletzte SVG Mixpaar Fändrich/Steinmann eingesprungene SVG Damengruppe, Melanie Beaupré/Lara Neher/Catharina Träger, ihre Leistung abrufen obwohl sie allesamt schon in anderen Konstellationen trainieren. Eine ausdruckstarke und technisch saubere Übung präsentierten Anna Schmidt/Katharina Gall/Lilly Böh, mussten aber aufgrund eines Fehlers und der dadurch fehlenden Grundanforderung eines gefangenen Elements, einen ganzen Punkt Abzug hinnehmen. Das Pfungstädter Mixpaar Paulk/Becker kompletierte das erfolgreiche Team.
In der Jugendklasse stellten sich Fiona Clare Reul und Josephine Beaupré mit ihrer Balanceübung der Konkurrenz. Das eigentliche Trio musste auf ihre verletzte Partnerin Emily Beaupré verzichten und ging kurzerhand als Damenpaar im Hessischen Team an den Start. "Mit nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten beste Formation der hess. Jugendmannschaft", freute sich Trainerin Nina Schwöbel. "An dieser sauberen Übung gibt es nichts auszusetzen". Mit dem 4. Platz, hinter Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg, wurde nur ganz knapp das Siegerstreppchen verpasst.
In der Meisterklasse agierte das neue SVG-Trio Charleen Nikoles/Ann-Sofie Haiber/Larissa Weihrauch mit ihrer Balanceübung etwas unglücklich. Sie erwischten keinen guten Tag und konnten die starken Übungen die sie schon im Training präsentierten, diesmal im Wettkampf leider nicht zeigen. "Sie waren hoch motiviert und wollten alles geben", erklärt Nina Schwöbel, "doch individuelle Fehler und Zeitfehler summierten sich und brachten am Ende zu viele Abzüge". Mit den beiden Formationen aus Baunatal und Kassel belegte die hessische Mannschaft hier den siebten Rang. Deutscher Mannschaftsmeister wurde das Team aus Sachsen.
"In der Jugend- und Meisterklasse wurden viele Formationen vor kurzem erst neu zusammengestellt, so war es insgesamt ein gutes Resultat", bilanzierte Norbert Hildenbeutel, Vizepräsident Sport des hess. Verbandes. Wieder in allen Konkurrenzen um die Medaillen mitzuturnen gab Hildenbeutel als Ziel für die Zukunft aus.

Nieder-Liebersbach  Vielen Dank für Eure Teilnahme! 

Akrobatik Club Taucha e. V. -- TSV Monheim -- TV Ebersbach -- KSV Weiher -- Turngemeinde in Berlin 1848 -- DJK Weiden -- Möbisburger SV -- VFL Sindelfingen -- Sportakrobatik Schwalbach Griesborn -- TSV Grafenau -- TSV 1860 Weißenburg -- SV DJK Eggolsheim/TSV Kersbach -- SV Mergelstetten -- TSV Friedberg -- FTG Pfungstadt -- TG 08 Lispenhausen -- KSV Baunatal -- SG Götzenhain 1945 e.V. -- KKSV Mainz-Finthen -- SAV Augsburg-Hochzoll -- TV Bad Sobernheim -- TV Dettingen 01 -- SG Arheiligen -- TV Pohl-Göns

Herzlichen Glückwunsch dem HSP Mannschaftssieger TV Ebersbach! Platz 2 geht an sie SVG und den 3. Platz holte sich der TSV Grafenau vor dem Akrobatik Club Taucha e.V.

Ergebnisse Mannschaftswertung

Einzelergebnisse

Nieder-Liebersbach  Bei der RTL-Fernsehshow "Ninja Warrior Germany" hat sich unser Oli souverän für das Halbfinale der neuen Staffel qualifiziert. Der "Last Man Standing 2016" rannte allen davon.

(Siehe auch Bericht der WNOZ hier)

Das Halbfinale wird am 24. September auf RTL ausgestrahlt, das Finale eine Woche darauf am 1. Oktober, jeweils 20:15 Uhr.

Nieder-Liebersbach Zwei Hochzeiten und ein 70. Geburtstag....

Zum 70. Geburtstag von unserem Trainer Hermann Messer gratulieren wir ganz herzlich!

Unseren beiden Trainerinnen Verena und Alexandra gratulieren wir zur Hochzeit und wünschen ihnen mit ihren jeweiligen Partnern alles Gute auf deren gemeinsamen Lebensweg!

Lissabon/Portugal Als einzige deutsche Teilnehmer ging das Liebersbacher Junioren Trio Jana Gall/Ann-Sofie Haiber/Larissa Weihrauch beim Internationalen Acro Cup in Lissabon/Portugal (LISBON INTERNATIONAL ACROBATIC GYMNASTICS kurz LIAG) an den Start und das sehr erfolgreich. Bei ihrem ersten gemeinsamen internationalen Einsatz im Ausland zeigten sie sich in den Qualifikationsrunden sehr souverän und holten sich im Finale die Bronzemedaille. „Wir sind mit unseren gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Und dass unser Engagement auf der Matte nun auch von den Wettkampfrichtern belohnt wurde freut uns natürlich umso mehr“, kommentierte Trainerin Verena Doll.
Schon im Vorfeld versprach die Teilnehmerliste in den jeweiligen Altersklassen des top organisierten Turniers in der portugiesischen Hauptstadt keine große, dafür aber eine qualitativ sehr hochwertige Konkurrenz. Insgesamt sechs Damengruppen gingen in der AgeGroup2 gemeinsam mit der SVG Formation an den Start. Mit einer synchronen Choreographie, viel Ausstrahlung und sauber geturnten Elementen erwischte das Trio mit 25,71 Punkten (Platz 4) in ihrer Balanceübung einen tollen Einstieg in den Wettkampf. Das gab Sicherheit für den weiteren Verlauf des Turniers.
Entsprechend selbstbewusst traten sie zur Dynamikübung an. Der Absprung zum ersten Doppelsalto kam nicht ganz perfekt aber alle Landungen und weiteren Saltos waren in der Ausführung sehr sauber und wurden auf den Punkt geturnt. „Die Choreo war so gut wie noch nie“, lobte Doll ihr Trio. Dieser Meinung war auch das Kampfgericht und setzte sie mit 26,15 Punkten auf Platz 3, nur 0,1 Punkte hinter den Zweitplatzierten. In der Addition beider Durchgänge zogen sie sich als drittbestes Trio, mit einem komfortablen Vorsprung, in das Finale ein und präsentierten hier, überzeugend sicher, eine saubere Kombiübung. Ein unerklärbarer Abzug von 0,3 Punkten wurde, mittels Videobeweis von Trainerin Doll, vom Wettkampfgericht wieder rückgängig gemacht und so standen am Ende 25,69 Punkte für diese Übung zu Buche. Für die Mehrkampfwertung summierte sich die Wertung auf 77,550 Punkte und bescherte ihnen, hinter Frankreich und Polen, die verdiente Bronzemedaille.

(Foto oben: Federacao de Ginastica de Portugal)

Siegerlisten

7. Horst Stephan Pokal 

Hallo Akrobaten,

nachdem der DSAB noch immer keine Klarstellung über die Anpassung der
Anforderungen in der Nachwuchsklasse an die neuen FIG-Regularien
veröffentlicht hat, müssen wir dies für unseren HSP tun. Denn das alte
NKL-Programm kann nicht mit der AcroScore Software ausgewertet werden.

Im Anhang nun der alte NKL-Katalog mit Wettkampfbestimmungen und Elementen
sowie die Änderungen für den HSP.

Aus organisatorischen Gründen wird beim HSP nur nach dem
Nachwuchsklasse-Programm geturnt, nicht nach dem WENA-Programm.

Wir bitten euch dies bei der Übungszusammenstellung für die Nachwuchsklasse
zu berücksichtigen.

Hier noch einige Eckdaten:
Definitve Meldung: 11.9.2017 auf Meldebogen
Übungen an 17.9.2017
Musiken an 24.9.2017
Alles bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Startgebühr ist bis zum 11.09.2017 zu überweisen an
SVG Nieder-Liebersbach - Abteilung Sportakrobatik
Sparkasse Starkenburg
IBAN DE96509514690015158765
BIC HELADEF1HEP
Verwendungszweck: HSP2017_Verein

Nachwuchs-Programm download

 

Ausschreibung ->pdf. download

Meldung ->xls. download

Ausschreibung 7HSP 1

 

Ausschreibung 7HSP 2

Kassel Mit 11 Titeln, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen sowie zwei vierten Plätzen haben sich die SVG Sportakrobaten am Wochenende bei den Landesmeisterschaften im nordhessischen Söhrewald/Wellerrode bei Kassel in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Damit wurde die Medaillenbilanz des Vorjahres (16) wiederum getoppt.

Sechs SVG Nachwuchsformationen hatten sich an den drei Ligawettkämpfen für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften qualifiziert und in den zwei Altersklassen (N1 und N2) fünf Medaillen sowie die Tageshöchstwertung der Nachwuchs-Klasse gesichert.

Bei den Damenpaaren N1 waren Fabienne Lay und Anna Dorigatti bei den drei Ligaduellen dem Arheiliger Paar Frempa/Jordan immer wieder eine Nasenlänge voraus. In Kassel nun hatte Arheiligen mit einer Saisonbestleitung vorgelegt doch Lay/Dorigatti konnten mit ihrer Präsentation kontern und hauchdünn, um 0,100 Punkte, die Meisterschaft für sich entscheiden. In der gleichen Klasse gelang es Aliya Döhrer und Jette Schmitt nach Platz fünf in der Qualifikation mit einer tollen Vorstellung und ihrer bisher besten Wertung (22,520) noch einen Platz nach vorne zu turnen.

Wie in der Liga waren bei den Trios (N1) Melanie Beaupré/Lara Neher/Catharina Träger nicht zu schlagen. Sie überzeugten einmal mehr mit sicheren Elementen und synchroner Choreographie und machen sich nach dem Titelgewinn auch in diesem Jahr wieder berechtigte Hoffnungen auf eine Nomminierung zur Deutschen Bestenermittlung im November in Baunatal.

Nach fünf Monaten Training war es Liz Eschelbach und „Akrobatikneuling“ Halilja Azimov gelungen sich als siebtbestes N2 Paar für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren. „Das war wirklich nicht zu erwarten und natürlich wollten sie ihre Chance nutzen und mehr daraus machen“, so Trainerin Yvonne Schmitt. Nach intensiven Trainingseinheiten haben sie das Unmögliche möglich gemacht und mit synchroner Choreografie und perfekten Elementen den Sprung aufs Podest geschafft. Ein dritter Platz war der Lohn für ihren Ehrgeiz, Fleiß und Mut.

Mit einem neuen Salto-Element ist das Mixpaar Luca Fändrich und Lotta Steinmann in die Konkurrenz gestartet. Die Landesmeister des Vorjahres ließen auch in diesmal, eine Altersklasse höher, nichts anbrennen. Mit technisch sauber ausgeführten Elementen konnten sie die Kampfrichter überzeugen und holten sich zudem mit 25,020 Punkten die Tageshöchstwertung in der Nachwuchsklasse.

Nach der Goldmedaille bei den Damenpaaren (N1) 2016 holten sich Katharina Gall und Lilly Böh auch gemeinsam mit Anna Schmidt als Trio in der N2-Klasse, mit einer persönlichen Bestleistung von 25 Punkten, den Landesmeistertitel.

A-Klasse

In der A-Klasse wurde allgemein auf einem hohen Niveau geturnt und mit insgesamt 7 Formationen war die SVG hier so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Insgesamt 16 Mal durften sie bei der Siegerehrung aufs Treppchen steigen.

In der hart umkämpften Jugendklasse bei den Damengruppen ging dreimal der Titel an die FTG Pfungstadt. Dahinter holte sich das SVG Trio Nele Schmitt/Alina Schäfer/Josephine Beaupré in hervorragender Form dreimal die Vizemeisterschaft (Balance 26,050 Dynamic 25,700, Kombi/Mehrkampf 24,810/76,560).

Wie gut sie nach kurzer Zeit schon zusammen harmonieren haben Mirjam Wagner/Emily Beaupré/Sophia Eichenauer bei der DM in Friedberg schon zeigen können. Bei der HM legten sie nochmal eine Klasse zu. Dreimal Bronze mit drei tollen, sicher noch ausbaubaren Übungen, war ein Fingerzeig nach oben. Zufrieden zeigte sich auch Trainerin Franziska Kohl. „Sie haben sehr sauber geturnt. Die Drei hatten Spaß auf der Matte, das konnte man sehen“.

Das Jugendtrio Paula Wischnewski/Seraphina Maul/Lena Wischnewski war durch eine Verletzung an der Ferse bei Lena gehandicapt in diese Meisterschaft gestartet. Tapfer wollte sie gemeinsam mit ihrem Team wenigstens die Balance-Übung zeigen, da hier die Landungen mit einem Fuß abgefangen werden können. Nach einem Aufgreifen auf der Matte nach einem individuellen Salto (0,5 Abzug) und durch die starke Konkurrenz in dieser Klasse war am Ende nicht mehr möglich als Platz vier (24,150).

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Lea Poos starteten Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor als Damenpaar (Junioren2) so wie sie ihre gemeinsame sportliche Laufbahn begann. „Es sollte hier in Kassel der letzte Wettkampf für sie als Duo sein aber mit ihrer fehlerfreien Balance-Übung (25,150) und dem Titelgewinn werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit beim DSAB Mannschaftstag noch einmal auf die Matte gehen“, freute sich Trainerin Katja Döhrer.

Zufriedene Gesichter gab es auch beim Damenpaar (Jugend) Fiona Clare Reul und Lucia Treusch. Sie holten sich mit sauber durchgeturnten Übungen in Balance (24,350), Dynamic (24,600) sowie mit der ersten fehlerfreien Kombi-Übung (23,990/72,940 Mehrkampf) dreimal die Vizemeisterschaft.

Zum ersten Mal mussten Eva Trillig und Emily Neher an einem Wettkampftag dreimal auf die Matte. Dies machte sich auch etwas, laut ihrer Trainerin Diana Lay, an den Leistungen im Verlauf des Tages bemerkbar. Mit der Balanceübung (22,900) war Lay sehr zufrieden. Sie holten sich hier wie auch in Dynamic (23,320) und im Mehrkampf (69,680) den Titel, dem kritischen Auge von Lay entging aber nicht das in Präsentation/Ausdruck nach der Sommerpause noch intensiv gearbeitet werden muss.

Bei den Trios der Junioren1 lieferten Ann-Sofie Haiber/Jana Gall/Larissa Weihrauch ihre beste Balance-Übung (25,810) ab. „Choreographisch und technisch so gut wie noch nie. Eine sehr überzeugende Darbietung“. Trainerin Verena Doll war begeistert. Hohe Saltos, saubere Landungen und verbesserte Sprungserien waren bei der Dynamic-Übung der Grund für die überaus gute Wertung von 25,900 Punkten. Eine kurzzeitig falsche Wertungsangabe von 32 Punkten sorgte für Heiterkeit in der Halle. Nach sechs Stunden Wettkampf und schwülen Temperaturen lies bei der abschließenden Kombiübung etwas die Konzentration nach. Das zweite Balance-Element musste frühzeitig abgebrochen werden und brachte Abzüge. Die gewerteten 24,200 Punkte (75,910 Mehrkampf) machten aber den dreifachen Titelgewinn komplett. „Jetzt ist erstmal Sommerpause und Zeit für neue Elemente“, so Trainerin Doll abschließend.

Siegerlisten gibt es hier über den HSAV

Während in Kassel fleißig Titel und Medaillen gesammelt wurden, turnte auch das Nachwuchspaar Lilli-Angelina Ehret und Jule Kunz bei der 33. Auflage des DCB-Nachwuchturniers beim SAV Mainz-Laubenheim um eine gute Platzierung. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf erreichte die von Heinz Andolfatto trainierte Formation, unter 15 Startern, einen tollen 7. Platz.

Mit der 7. Auflage des Horst Stephan Pokals, am 30. September in Nieder-Liebersbach, geht es dann für Sportakrobaten nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte.

Vorbericht 

Am 24. Juni finden in der Sporthalle Söhrewald/ Schulstraße 6/ 34320 Söhrewald-Wellerrode die Landesmeisterschaften der hessischen Sportakrobaten statt. Vorläufige Startliste auf der HSAV Seite

Von der SVG haben sich folgende Nachwuchsformationen qualifiziert:

Fabienne Lay/Anna Dorigatti (N1)
Aliya Döhrer/Jette Schmitt (N1)
Melanie Beaupré/Lara Neher/Catharina Träger (N1)
Liz Eschelbach/Halilja Azimov (N2)
Luca Fändrich/Lotta Steinmann (N2)
Katharina Gall/Anna Schmidt/Lilly Böh (N2)

In den A-Klassen starten:

Fiona Clare Reul/Lucia Treusch Jugend

Mirjam Wagner/Sophia Eichenauer/Emily Beaupré Jugend

Paula Wischnewski/Seraphina Maul/Lena Wischnewski Jugend

Nele Schmitt/Alina Schäfer/Josephine Beaupré Jugend

Eva Trillig/Emily Neher Junioren1

Ann-Sofie Haiber/Jana Gall/Larissa Weihrauch Junioren1

Charleen Nikoles/Hanna Maria Victor Junioren2

 

Berlin Noch vor wenigen Tagen stand Berlin ganz im Zeichen des Internationalen Deutschen Turnfests. An fast allen markanten Plätzen der Landeshauptstadt hat man dieses Event gefeiert. Darin integriert waren auch die Deutschen Meisterschaften der Sportakrobaten der Junioren1- und Meisterklasse. Selten, außer bei Welt- und Europameisterschaften, wird den Akrobaten so viel Aufmerksamkeit zu Teil als beim Turnfest. Hier sind volle Ränge und eine einzigartige Stimmung quasi vorprogrammiert und animiert die Akrobaten der höchsten Leistungsklassen ihre Kunst als wahres Feuerwerk zu zelebrieren. Unbestritten wird diese Meisterschaft allen Beteiligten als ein ganz besonderes sportliches Ereignis im Gedächtnis bleiben.
Vier Formationen gingen für die SVG in Berlin an den Start und brachten nach tollen Vorstellungen zwei Silber und eine Bronzemedaille mit nach Hause. Des Weiteren erreichten sie inmitten der Elite Deutschlands gute vordere Platzierungen oder verpassten wie das Junioren1 Trio (der Altersklasse 12-18Jahre) Ann-Sofie Haiber/Jana Gall/Larissa Weihrauch nur ganz knapp das Treppchen. Dabei gelang ihnen im Feld der 16 Damengruppen mit ihrer Tempoübung ein hervorragender Auftakt wäre da nicht eine falsche Version ihrer Übungsmusik gewesen. Das war am Ende ärgerlich, denn sie überspielten zwar den Fauxpas souverän mit technisch guten Elementen nur choreographisch harmonierte es nicht vollends zur Musik. So verpassten sie nur um die Winzigkeit von 0,25 Punkten das Siegerpodest.
In ihrer Balanceübung bestachen sie mit lange gehaltenen Elementen, einer sehr synchronen Choreografie und auch in der Artistik hatten sich die Drei zu ihren vorangegangenen Wettkämpfen gesteigert. Leider konnte die Wertung vom Kampfgericht nicht ganz mit der Präsentation mithalten. „Schade, die Übung war wahrlich mehr wert als 23,610 Punkte und ein achter Platz“, zeigte sich auch Trainerin Verena Doll etwas ratlos über die nicht nachvollziehbare Entscheidung. Auf Rang 5 erreichten sie den Finaleinzug unter die Besten 8 und trumpften hier mit ihrer Kombiübung mächtig auf. Auch die Kampfrichter waren sich diesmal einig und bewerteten sie mit 25,200 Punkten als drittbeste Übung. In der der Gesamtwertung des Mehrkampfs schrammten sie als vierte nur um 0,3 Punkte am Edelmetall vorbei.
Einen Achtungserfolg erzielte das Duo Eva Trillig/Emily Neher bei der ersten Teilnahme an einer DM. Die Atmosphäre vor Ort, die riesige Sportstätte auf dem Messegelände und die hohe Anzahl der Zuschauer erhöhte die Anspannung der Beiden enorm. Mit einem 7. Platz hatte man im Vorfeld geliebäugelt, die Plätze davor sah Trainerin Diana Lay schon an andere routinierteren Formationen vergeben. „Mit insgesamt 8 gemeinsamen Wettkämpfen kann man noch nicht von einer erfahrenen Formation sprechen. Da muss man die Souveränität der leistungsstarken Konkurrenz anerkennen“. In ihrer Balanceübung präsentierten sie ihre Elemente zwar fehlerfrei, mussten jedoch durch eine Unachtsamkeit einen Abgang (Sturz) und daraus einen Punktabzug hinnehmen. So reihten sie sich in dieser Konkurrenz auf dem 10. Platz ein. Den angestrebten 7. Platz erreichten sie am zweiten Wettkampftag mit ihrer Tempoübung und waren deshalb mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit viel Motivation, Ehrgeiz und Trainingsfleiß ist noch Luft nach oben. Investiert werden muss vor allem im choreografischen und tänzerischen Bereich“, so das Fazit von Lay.
In den letzten Monaten arg gebeutelt, hatte es das Trio Charleen Nikoles/Lea Poos/Hannah Maria Victor. Zuerst war wegen Hannahs Fußverletzung ein paar Wochen gar kein Training möglich, dann verletzte sich Lea kurz vor der DM an der Schulter. Aus einer Jugendformation der SVG sprang, 6 Tage vor den Meisterschaften, Fiona Clare Reul für Lea ein damit das Trio überhaupt in Berlin an den Start gehen konnte. In 25 Trainingsstunden innerhalb der sechs verbliebenen Vorbereitungstage wurde die Schwierigkeit etwas zurückgeschraubt. Mit einer tollen Vorstellung sind sie in die Tempo-Konkurrenz gestartet und haben sich sensationell mit glatten 25,000 Punkten den Vizemeistertitel geholt. Der kurzen Vorbereitungszeit geschuldet entschieden sich die Sportler nach einem zu unsicherem Einturnen mit ihrer Balanceübung nicht mehr an den Start zu gehen.
In der Meisterklasse zeigte das Mixpaar der Startgemeinschaft TSV Friedberg/SVG Nieder-Liebersbach Dana Rühm und Oliver Edelmann zwei gute Übungen und sicherte sich in Balance den Vizemeistertitel und mit der Tempoübung die Bronzemedaille. Im Finale sollte ihnen mit der Kombiübung nicht alles gelingen. Beim Hand-Hand Salto wurde danebengegriffen und dadurch auch der nachfolgende Doppelsalto nicht gezeigt. Dies führte zu einem gewaltigen Punkteabzug und lies in der Mehrkampfwertung nicht mehr als den vierten Platz zu.
Nach einer kurzen Verschnaufpause sowie einem Auftritt der akrobatischen Showgruppe beim Hessentag in Rüsselsheim geht es am 24. Juni in Kassel/Wellerode (Sporthalle Söhrewald) weiter mit der Vergabe der Medaillen bei der Hessischen Landesmeisterschaft. Dazu haben sich 6 Nachwuchsformationen der SVG qualifiziert und in den A-Klassen Jugend und Junioren1 werden sieben Formationen vertreten sein. Ebenfalls an den Start geht das Meisterklasse Mixpaar Dana Rühm und Oliver Edelmann der Startgemeinschaft TSV Friedberg/SVG Nieder-Liebersbach.

Hier findet ihr alle Ergenisse der DM

Vorbericht

Berlin Am 6. und 7. Juni finden in Berlin, im Rahmen des Deutschen Turnfests, die Deutschen Meisterschaften in der Junioren1 & Meisterklasse statt. Von der SVG werden die beiden Trios Charleen Nikoles/Fiona Clare Reul/Hannah Maria Victor und Ann-Sofie Haiber/Jana Gall/Larissa Weihrauch sowie das Damenpaar Eva Trillig/Emily Neher (alle Junioren1) an den Start gehen. Auch Dana Rühm und Oliver Edelmann von der Startgemeinschaft TSV Friedberg/SVG Nieder-Liebersbach werden in der Meisterklasse (ehem. Seniorenklasse) mit dabei sein.

Info "Deutsches Turnfest"

Info DSAB

Startliste 06.06.2017 Messe Berlin / Halle 18 / Beginn 11:00 Uhr

Startliste 07.06.2017 Messe Berlin / Halle 18 / Beginn 11:00 Uhr

Startliste 07.06.2017 Finale Messe Berlin / Halle 18 / Beginn 16:00 Uhr

Friedberg/Bayern Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend, in der Altersklasse 10-16 Jahre, haben die vier gestarteten Liebersbacher Formationen tolle Leistungen gezeigt und dreimal eine Finalteilnahme erreicht. Knapp 150 Teilnehmer aus neun Bundesländern waren in den Südwesten Bayerns nach Friedberg bei Augsburg gereist und haben die Zuschauer mit Salti, Schrauben sowie gewagten Sprungkombinationen und ausgefeilten Choreografien begeistert.
Für gleich drei SVG Formationen war es die erste DM Teilnahme. Auch für das Damenpaar Fiona Clare Reul und Lucia Treusch. „Es ist ihr erster Wettkampf über zwei Tage“, verrät Natascha Metzler. Sie trainiert die Zwei seit Anfang des Jahres. Zielgerichtet, immer in Blickrichtung DM, wurden kontinuierlich die Schwierigkeiten erhöht. Unter den 22 gestarteten Paaren kamen sie mit ihrer Balance-Übung gut in den Wettkampf. Sie zeigten zum ersten Mal in ihrer Übung das Aufgrätschen im Stehen und reihten, sich mit einer noch ausbaufähigen Choreografie, zunächst mit 23,60 Punkten auf Platz 9 ein. Im zweiten Durchgang ließen sie eine schwungvolle Tempoübung folgen, erhielten vom Kampfgericht dafür gute 24,25 Punkte und qualifizierten sich in der Summe beider Übungen als 10 bestes Paar für das Finale. Sehr nervös und aufgeregt erwischten sie hier leider nicht ihren besten Tag. Das Hochgrätschen misslang, somit fehlten schon 2 Grundanforderungen und eine unsaubere Landung nach einem Salto brachte ebenfalls Abzüge. Sie beendeten die Meisterschaft auf einem beachtenswerten 10. Platz. „Wahnsinn bei dieser Konkurrenz. Die Zwei haben uns alle überrascht“, freut sich Metzler.
Erst seit vier Wochen trainiert das Trio Mirjam Wagner/Emily Beaupré/Sophia Eichenauer in dieser Konstellation zusammen. In den letzten Trainingseinheiten haben sie sehr viel an ihrer noch erweiterungsfähigen Choreo gearbeitet. Bei ihrer ersten DM sind sie mit ihrer Tempoübung auf Platz 17 mit 22,75 Punkten gut in den Wettkampf gestartet. In ihrer darauf folgenden Balance-Übung wollte der Handstand nicht so recht gelingen und brachte einen 1,5 Punkte Abzug in der Vornote mit sich. „Unter dieser starken Konkurrenz von 28 Damengruppen haben sie sich mit einer Endplatzierung im Mittelfeld nach dieser kurzen Zeit schon gut präsentiert“, bescheinigt ihnen ihre Trainerin Denise Kautz. „Jetzt können wir, bis zur Hessischen Meisterschaft Ende Juni, verstärkt an der Ausführung einiger Elemente arbeiten“.
Dem Jugendtrio Paula Wischnewski/Seraphina Maul/Lena Wischnewski ist in diesem Jahr der nahtlose Übergang vom Nachwuchs in die A-Klasse geglückt. „Sie haben jede Menge Ehrgeiz“, weiß Trainerin Nina Schwöbel zu erzählen. „Entsprechend akribisch hatten sie sich mit viel Trainingsfleiß auf ihre erste DM vorbereitet“. Die sicher ausgeführten Elemente in ihrer Balanceübung wurden vom Kampfgericht mit Platz 10 (24,10 Punkte) belohnt und mit den hohen Saltos in der Tempoübung landeten sie mit 23,45 Punkten auf dem 11. Platz. In der Addition beider Übungen erreichten sie auf Rang 9 das Finale. In der an sich schönen Kombiübung konnte der Handstand nur eine Sekunde fixiert werden, und schlug sich in der Wertung mit zwei Zeitfehlern zu buche. Dazu kam noch ein Abzug für einen unlogischen Abgang. „Finale erreicht und Platz 9 im Mehrkampf ist ein tolles Ergebnis“, freut sich das Trio mit ihrer Trainerin und haben in Gedanken schon die Vorbereitung auf die HM fest im Blick.
In Sachen DM hat das Trio Alina Schäfer/Nele Schmitt/Josephine Beaupré schon im letzten Jahr Erfahrung sammeln können. In Friedberg bestritten sie einen fantastischen Wettkampf. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Schwierigkeiten ihrer Elemente enorm gesteigert. Nach einer guten Tempoübung auf Platz 11 (23,45 Punkte) haben sie bei ihrer Balanceübung choreografisch eine ordentliche Schippe draufgelegt und dazu noch saubere Elemente, mit schönem Ausdruck sehr synchron präsentiert. Das honorierten die Kampfrichter mit 24,70 Punkten auf einem 5. Platz. Im Gesamtergebnis erreichten sie den Einzug ins Finale auf Rang 8. Technisch gut ausgeführte Elemente mit sauberen Landungen haben sie in ihrer Kombiübung auf den Punkt geturnt und sich mit der viertbesten Wertung (23,14 Punkte) im Finaldurchgang noch zwei Plätze weiter nach vorne gearbeitet. „Ich bin sehr stolz auf mein Trio. Sie haben hier einen hervorragenden Wettkampf abgeliefert und Platz 6 im Mehrkampf ist der verdiente Lohn. Ihr Vortrag in Balance war für mich ihre schönste Übung an diesem DM Wochenende“, kommentierte ihre Trainerin Desirée Moreno Barrientos nicht ohne Stolz.
Nächste DM im Juni
Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests finden in Berlin, am 6. und 7. Juni, die Deutschen Meisterschaften der Junioren1 und der Meisterklasse (ehem. Senioren) statt. Starter von der SVG sind hier die zwei Trios Lea Poos/Charleen Nikoles/Hannah Maria Victor und Ann-Sofie Haiber/Jana Gall/Larissa Weihrauch sowie das Damenpaar Eva Trillig und Emily Neher (alle Junioren1). In der Meisterklasse werden das Mixpaar von der Startgemeinschaft TSV Friedberg/SVG Nieder-Liebersbach Dana Rühm und Oliver Edelmann mit dabei sein. 

 

Vorbericht

Am Wochenende (20./21.05.) finden in Friedberg (Bayern) die Deutschen Jugendmeisterschaften der Sportakrobaten in der Altersklasse 10 – 16 Jahre statt. Von der SVG Nieder-Liebersbach werden hier drei Damengruppen sowie ein Damenpaar vertreten sein.

In einem Starterfeld von fast 30 gemeldeten Formationen bei den Trios sind Alina Schäfer/ Nele Schmitt /Josephine Beaupré eine der erfahreneren Formationen die für die SVG in Friedberg an den Start gehen werden. Sie haben die Schwierigkeiten ihrer Übungen in Bezug auf die Elemente im Vergleich zum Vorjahr enorm gesteigert. Mit zielgerichteten Training und den gesammelten Erfahrungen bei internationalen Wettkämpfen, wie Puurs/Belgien oder in Aalen, haben sie auch bei den Ligawettkämpfen gezeigt dass sie gut im „Soll“ Richtung Meisterschaft liegen. Bei einem guten Wettkampfverlauf sind sie in der Lage sich fürs das Finale zu qualifizieren. Ein nahtloser Übergang vom Nachwuchs in die A-Klasse ist in diesem Jahr dem Trio Paula Wischnewski/Seraphina Maul/Lena Wischnewski gelungen. Die Deutschen Nachwuchsmeister des Vorjahres zeigten bisher eine kontinuierliche Leistungssteigerung in den Elementen, Individuell und in ihren Choreographien. Ihr A-Klasse Debut gaben sie an den Ligawettkämpfen und bei ihrer kurzfristigen Teilnahme beim Internationalen Acro Cup in Aalen haben sie nur um wenige Zehntel das Finale verpasst. Für die DM sieht Trainerin Nina Schwöbel ihre Formation gut vorbereitet. In den letzten Trainingseinheiten war der Schwerpunkt auf die choreographische Ausarbeitung ihrer Übungen gesetzt. Auch sie haben Chancen auf eine Finalteilnahme.

In unterschiedlichen Konstellationen haben Mirjam Wagner, Emily Beaupré und Sophia Eichenauer schon reichlich Wettkampferfahrung gesammelt. Seit ca. drei Wochen turnen sie nun zusammen und haben am letzten Ligawettkampf zur Sichtung für die DM mit tollen Übungen in Balance, Dynamic und Kombi gezeigt was nach dieser kurzen Zeit schon alles möglich ist. Trainerin Denise Kautz war im Allgemeinen sehr zufrieden sah aber choreographisch noch verbesserungspotenzial worauf sie in den letzten Trainingseinheiten ihr Hauptaugenmerk legte.
Für das Damenpaar Fiona Clare Reul und Lucia Treusch ist es die erste Teilnahme an einer DM. Sie turnen seit Anfang des Jahres zusammen und haben bei den Ligawettkämpfen sehr gute Leistungen gezeigt. „Sie harmonieren sehr, sehr gut miteinander und haben jede Menge Potenzial“, bescheinigt ihnen ihre Trainerin Natascha Metzler. Seit Jahresbeginn haben sie kontinuierlich, immer in Zielrichtung DM, ihre Schwierigkeiten erhöht ohne dabei die Technik zu vernachlässigen. In Friedberg stehen sie der Konkurrenz von 25 Paaren gegenüber.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.