Deutsche Meisterschaften 2026 

Ein Wochenende voller sportlicher Höchstleistungen und Emotionen liegt hinter unserem Jugend Damenpaar Emilia & Taissia sowie Denise und Doreen, die als Trainerin und Kampfrichterinnen das Team begleitet haben. Erstmals wurden alle Altersklassen gemeinsam in einer Deutschen Meisterschaft ausgetragen und die beeindruckende Wettkampfhalle, die gesamte Organisation, das Catering und die herausragende Atmosphäre sorgten für ein ganz besonderes Wettkampferlebnis ✨ 

Ein riesiges Dankeschön gilt dem @dsab_diesportakrobaten sowie dem @sportakrobatik_rechberghausen für die Organisation dieses sportlichen Großevents 👏🏻

Für Emilia & Taissia gelang am Freitag mit der ersten Qualifikationsübung in der Disziplin Balance direkt ein überzeugender Einstieg in den Wettkampf. Mit 25.200 Punkten untermauerten sie ihre Finalambitionen und ließen trotz schwieriger Vorbereitung in den letzten Wochen keinen Zweifel aufkommen, dass immer mit ihnen zu rechnen ist. 

Doch die Abstände waren eng und das Finale der besten 10 hart umkämpft und so galt es auch am Samstag Nervenstärke zu zeigen. Dies gelang ihnen mit Bravour - eine hohe Schraube war das Highlight der Tempoübung, die ihnen in der Addition den sicheren Finaleinzug bescherte. Eine Leistung, die umso höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass die Trainingsumfänge in einem kleinen Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Trainern, deutlich unter denen anderer Vereine liegen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle von Herzen bei unserer Trainerin Denise und auch unserem gesamten Trainerteam bedanken, dass ihr neben euren Vollzeitjobs uns jederzeit unterstützt und auch ein Dankeschön an die Familien unseres Trainerteams, die ein ums andere Mal auf ihre Mamas und Ehefrauen verzichten. 

Das Erreichen des Finals schon ein riesiger Erfolg war der Ehrgeiz natürlich dennoch groß und auch wenn sich kleine Unsicherheit einschlichen, sind wir unglaublich stolz auf einen hervorragenden 6. Platz im mit 24 Formationen größten Starterfeld und blicken zurück auf ein wunderschönes Wochenende 🖤❤️💛

Hessische Meisterschaft & Bestenermittlung Teil 2 

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ging es in den hohen Norden Hessens und wir könnten nicht stolzer sein auf unsere Sportlerinnen. Ein kompletter Medaillensatz sowie ein bärenstarker 5. und 6. Platz sind das Ergebnis eines erfolgreichen Tages in Baunatal. 

Den Auftakt für die SVG machten Mathilda & Sumaya und zeigten eindrucksvoll, dass sie seit dem letzten Wettkampf noch einmal alles gegeben haben im Training inklusive kleineren Umstellungen in der Übung. Wir sind stolz auf einen tollen 5. Platz in der qualitativ stark besetzten Jugendklasse. In der gleichen Altersklasse gingen Emmy & Lilly mit dem Ziel an den Start ihren 3. Platz nach der Qualifikation zu verteidigen und mit deutlich verbesserten Sprungreihen und einer auch sonst sicheren Übung gelang ihnen der erneute Sprung auf das Treppchen und wir gratulieren zu Bronze im Mehrkampf 🥉 

Ebenfalls zwei Damenpaare hatten wir in der zahlenmäßig am stärksten besetzten Konkurrenz der WKK 1.2 Damenpaare am Start. Mit einer schönen Übung turnen sich Sophia & Tamika auf einen hervorragend 6. Platz und wir sind schon jetzt gespannt, was wir zukünftig noch alles von euch sehen werden. Das Podest fest im Visier hatten nach tollen Vorleistungen in den Ligawettkämpfen auch Sarah & Milla und sie ließen daran auch keinen Zweifel aufkommen. Artistisch gewohnt stark und mit technisch sauberen Elementen konnten sie sich am Ende des Tages für eine mehr als verdiente Silbermedaille feiern lassen 🥈 

Der krönende Abschluss des Tages war dann unsere Podest Starterin Amelie in der Junioren 1 Konkurrenz. Mit neuem funkelnden Anzug erturnte sie sich souverän die Goldmedaille und den Meistertitel 🥇

Wir sagen Danke an unsere mitgereisten Trainerinnen Denise, Verena und Fabienne sowie an Tamara, die uns im Kampfgericht vertreten hat. 

Teil 1 der diesjährigen Hessischen Meisterschaften und gleich 2x Edelmetall für die SVG 🥉🥉

Mit 4 Formationen ging es am frühen Samstagmorgen nach Kassel und wir blicken zufrieden auf einen langen Wettkampftag zurück. Unsere jungen KFL Trios sind erstmals bei einer richtigen Meisterschaft an den Start gegangen und schon die Qualifikation war ein toller Erfolg. Die Nervosität war insbesondere bei unseren Jüngsten in der KFL1 spürbar und dennoch können Orla, Merian und Noemi stolz auf ihren Wettkampf sein und nehmen jede Menge Erfahrung mit für die Zukunft 💕 Unser KFL 2 Trio mit Freya, Ella und Manisha zeigte eine tolle Übung und steigerte sich nochmals zu den Qualifikationswettkämpfen. In der stark besetzen Altersklasse reichte es noch nicht ganz zur Medaille, aber die Drei haben eindrucksvoll gezeigt, dass zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Spannend wurde es dann für unsere Jugend Damenpaare Emmy & Lilly sowie Mathilda & Sumaya. In der hochkarätigen Konkurrenz gingen beide mit jeweils einer Balance und einer Dynamikübung an den Start und zeigten sich mannschaftlich geschlossen stark, denn wenn es kleinere Unsicherheiten bei einem Paar in der Disziplin gab, konnte der jeweils andere glänzen und so freuen wir uns riesig über Bronze für Mathilda & Sumaya in der Kategorie Balance und ebenfalls Bronze für Emmy & Lilly in Dynamik 🥉🥉 Wir sind stolz auf Euch Vier!!! Gute Besserung an dieser Stelle an Emilia & Taissia, die ebenfalls souverän qualifiziert waren, krankheitsbedingt aber leider nicht an den Start gehen konnten 🍀Für unsere A Klasse heißt es dann Finale am 30.05. in Baunatal und dort werden wir dann auch unsere beiden WKK 1.2 Damenpaare Sarah & Milla sowie Sophia & Tamika sehen 🥰

Vatertag bei der SVG ❤️

Auch wenn das Wetter zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren heute nicht auf unserer Seite stand und das traditionelle Vatertagsfest nicht wie gewohnt draußen stattfinden konnte, trotzten zahlreiche Gäste den Regenschauern und feierten in der alten SVG Halle ein ausgelassenes Fest bei dem auch unsere Teams von den Kleinsten bis hin zu den Großen mit einem tollen Auftritt das Publikum zum Staunen brachten ✨ Es ist immer wieder schön, wenn alle Abteilungen des Vereins zusammenkommen und gemeinsam feiern. Hier möchten wir uns auch bei allen Helfern quer durch den Verein und insbesondere natürlich bei unseren Eltern und helfenden Händen von Herzen bedanken für die vielen Kuchenspenden, Spüldienste, DJ Einsätze und so viel mehr 💕 Ihr seid die Besten!

Ligafinale 2026

Zum Saisonabschluss der Hessen- und Landesliga haben unsere Mädels nochmal alles gegeben und sich eindrucksvoll aus der diesjährigen Ligasaison verabschiedet. Mit vielen Wechseln, Abschieden aus dem Leistungssport, neuen Formationen, sehr jungen Mannschaften in beiden Ligen lagen viele Unsicherheiten zu Beginn der Saison in der Luft, doch all unsere Sportlerinnen sind mit jedem Wettkampf mehr und mehr über sich hinaus gewachsen, konnten ihre Leistungen kontinuierlich steigern und sich für ihren Trainingsfleiß belohnen. Am Ende stehen ein toller 5. Platz für unser Landesligateam sowie ein ebenso beachtlicher 6. Platz für unsere reine Jugendmannschaft in der Hessenliga in der Gesamtergebnisliste 💪🏻 Eine Leistung, die in einem Bundesland wie Hessen mit so vielen starken Vereinen nicht selbstverständlich ist und auf die jeder Einzelne stolz sein darf und die vor allem auch dank der unermüdlichen Arbeit unseres Trainerteams erreicht werden konnte 🫶🏻Nun heißt es weiterhin Vollgas geben im Training, denn schon in wenigen Wochen stehen die Hessische Meisterschaft und Bestenermittlung auf dem Programm.

Klokan Cup 2026

Am vergangenen Freitagmorgen ging es für unsere 3 Jugend Damenpaare zum Klokan Cup nach Prag. Begleitet von den Trainerinnen Denise und Tamara sowie unserer Kampfrichterin Katja sind alle nach entspannten Fahrten angekommen und konnten gemeinsam den späten Nachmittag und Abend genießen. Am Samstag stand dann zuerst die Tempoübung auf dem Programm und zur Freude des Trainerteams und des mitgereisten Fanblocks kamen alle 3 Formationen sicher durch ihre Übungen. Die Ausgangslage war dementsprechend gut für den Nachmittag, denn in Prag gibt es kein separates Finale, sondern für das Ergebnis werden die Punkte der Tempo und Balance Übung addiert. Den Auftakt für die SVG machten wie am Morgen Taissia & Emilia und legten direkt mit einer traumhaft sicheren Übung vor, die mit 25,400 vom Kampfrichterteam belohnt wurde ✨ Auch Mathilda & Sumaya sowie Emmy & Lilly ließen sich ihre Nervosität auf internationalem Boden nicht anmerken und zeigten wunderschöne Übungen, die zurecht über 24 Punkte auf der Anzeigetafel aufleuchten ließen. Eine ganz starke Leistung aller 6 Sportlerinnen zum Abschluss des Wettkampftages! Taissia & Emilia belegen einen starken 2. Platz mit nur 0.050 Punkten hinter dem Mix Paar aus Leipzig, auch dies eine Besonderheit in Prag, denn hier werden alle Paare über die Kategorien hinweg zusammengewertet. Emmy & Lilly belegen hinter dem Damenpaar aus Ungarn einen tollen 4. Platz und Mathilda & Sumaya können stolz sein auf einen beeindruckenden 5. Platz. Krönender Abschluss der Siegerehrung war der Pokal für die höchste Pre-Youth Einzelwertung für Taissia & Emilia 🏆

Endspurt in der Ligasaison 2026

Ein langer Wettkampftag liegt hinter unseren beiden Teams der Hessen- und Landesliga und auch wenn es einige kleine Wackler in den Übungen gab, können alle unglaublich stolz auf sich sein. Ihr Wettkampfdebüt hatte unser KFL1 Trio mit Orla, Merian & Noemi Auf Anhieb sichern sie sich mit einer tollen Übung die erforderliche Qualifikationspunktzahl für die Hessische Bestenermittlung. Auch unser Level 2 Trio erreicht diese Punktzahl, umso größer die Freude und Erleichterung bei Sportlerinnen, Eltern und den Trainerinnen nach der Übung. Unsere beiden WKK 1.2 Paare Sarah & Milla sowie Sophia & Tamika kommen ebenfalls souverän durch ihre Übungen, über Zeitfehler lässt sich hier durchaus streiten. Gewohnt sicher und ausdrucksstark konnten wir Amelie auf dem Podest bewundern. In die Tempoübungen unserer drei Jugend Damenpaare schlich sich der ein oder andere kleinere Fehler ein und dennoch konnten alle drei ihre schwierigen Elemente in den Stand präsentieren und wir wissen, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten können. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Sportlerinnen am gestrigen Tag und sagen Danke an unsere Trainerinnen, Kampfrichterinnen und den lautstarken Support von unseren Fans auf der Tribüne 

Offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2026

Ein tolles Wochenende beim KKSV Mainz-Finthen liegt hinter uns und wir sind wahnsinnig stolz auf das, was unsere Sportlerinnen dort gezeigt haben. Viele Elemente wurden erstmals im Wettkampf gezeigt - sei es der Salto von Emmy & Lilly, die Schraube von Taissia & Emilia oder die Rondat-Flieger Kombination von Sarah & Milla. Und auch unser junges KFL Trio mit Freya, Ella & Manisha hat gezeigt was in ihnen steckt und das Treppchen nur hauchdünn verpasst. Auf einen starken 4. Platz könnt ihr dennoch genauso stolz sein wie Emmy & Lilly auf 2x Platz 6 in einem bärenstarken Teilnehmerfeld mit mehreren Bundeskaderformationen. In der gleichen Altersklasse der Jugend Damenpaare krönen Taissia & Emilia das Wochenende mit einem 5. Platz in Dynamik und einem sensationellen Silberrang in Balance.

Mit 22 Vereinen aus ganz Deutschland war dies wieder ein hochkarätiger Wettkampf und die WKK 1.2 wie so häufig eine der zahlenmäßig stärksten Altersklasse mit ganz engen Abständen, so dass es für Sarah & Milla nicht ganz nach vorne gereicht hat. Doch wir sind uns sicher, dass wir schon am kommenden Samstag wieder eure ganze Stärke und technische Qualität zu sehen bekommen werden.

Danke an unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen Katja, Tamara und Katja für euren unermüdlichen Einsatz an diesem langen Wettkampfwochenende.

Trainingslager

Ein tolles Trainingswochenende liegt hinter unseren Sportlerinnen - von klein bis groß waren alle mit voller Motivation dabei, haben zusammen geschwitzt und gelacht, den Abend zum Tag gemacht und dennoch am nächsten Morgen wieder fleißig trainiert 💕 Danke an unser Trainerteam und alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die auch dieses Wochenende wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

2. Ligawettkampf

Halbzeit in der Ligasaison 2026 und auch wenn wir in den Mannschaftswertungen in der Landes- und Hessenliga aktuell nur im Mittelfeld liegen, gibt es doch auch viel Grund zum Strahlen nach dem gestrigen Wettkampftag. Von unseren 7 gestarteten Formationen haben 6 bereits im ersten Anlauf die geforderten Qualifikationspunktzahlen für die Hessische Meisterschaft und Bestenermittlung erfüllt 💕 Nur unser kleinstes Trio ist auf Grund eines hohen Strafabzugs wegen einem zu viel geturnten individuellen Element knapp darunter geblieben, aber hier sind wir mehr als optimistisch für den nächsten Wettkampf 🍀 Herzlichen Dank an die SVH Kassel für die erneute Ausrichtung des Wettkampfes. Wir sind trotz der weiten Anreise immer wieder gerne bei dort. 

Im März geht es nun Schlag auf Schlag für unsere Wettkampfformationen. Am kommenden Wochenende geht’s noch einmal ins Trainingslager in der heimischen Halle, eine Woche später startet dann ein Großteil bei den Offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften und nochmal eine Woche später steht dann schon der dritte Ligawettkampf auf dem Programm 💪 Dann erstmals bei der SG Arheiligen. 

Auftritt beim Kinderfasching in Ober-Mumbach

Unsere Jüngsten waren heute zu Gast beim Kinderfasching in Ober-Mumbach und haben mit einem tollen Auftritt für jede Menge leuchtende Augen und staunende Gesichter gesorgt.

Jahresabschlussfeier 2026 

Foto: Vanessa Schneider

Landeskader 2026 

Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit zwei Formationen im hessischen Landeskader vertreten sind und gratulieren von ganzem Herzen unseren Jugend Damenpaaren Taissia & Emilia sowie Emmy & Lilly zur Nominierung! Wir sind stolz auf Euch 💖

Herzlichen Dank an den Hessischen Sportakrobatik Verband (HSAV) für das Vertrauen in unsere 4 Sportlerinnen und wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2026!

Fotos: Alexander Iser, SVG Nieder-Liebersbach