Klokan Cup 2014

2x Gold für SVG Akrobaten in Prag

Sieger beim Klokan-Cup 2014

Denise Kautz, Laura Schmitt, Christina Schmitt, Anna Schmidt, Oliver Edelmann, Eva Breisch und Natascha Metzler

Klokan Cup 2014

Herzlichen Dank an das Autozentrum Bensheim, dass uns das Auto nach Prag kostenlos zur Verfügung gestellt hat und ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor Möbel Jäger der die Reise finanziell unterstützt hat!

Siegerliste

Fulminat sind die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach beim Klokan Cup in Prag  in die neue Saison gestartet. Mit dem Doppelgold in der tschechischen  Hauptstart am vergangenen Wochenende gelangen dem Mixpaar Oliver Edelmann/Eva Breisch und dem Damen-Trio Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt ein Auftakt nach Maß ins WM-Jahr.

Seit einigen Jahren ist für viele deutsche Vereine die Reise nach Prag eine erste Standortbestimmung zu Saisonbeginn.

In diesem Jahr war es aber hauptsächlich für viele Formationen eine der letzten Gelegenheiten ihre Ambitionen auf eine Nominierung zur WM zu unterstreichen und sich noch einmal mit Leistung in den Fokus des Bundestrainers zu rücken. Internationale Konkurrenz gesellte sich aus der Schweiz (Winterthur) und vom Gastgeber hinzu.

Die Organisatoren hatten aus den vergangenen Jahren gelernt und waren redlich bemüht mit einem Bankett bei einer Bootsfahrt auf der Moldau auf den Wettkampf einzustimmen.

Die für viele entscheidende Frage in dieser heißen Phase der WM-Nominierung war vor allem, wie gut sind die potenziellen WM-Starter bereits in Form. Mit den besten Argumenten auf der Matte zeigte dies das SVG Mix Pair Edelmann/Breisch. Von ihrer mitgereisten Trainerin, Natascha Metzler, phantastisch eingestellt, zeigten sie trotz Erkältung von Eva in der Balance eine sehr gute Übung (26,633 Punkte) und belegten den zweiten Rang. In einem enorm starken  Teilnehmerfeld zeigten sie  mit neuer Tempoverbindung in der Kombiübung eine ebenso starke Leistung und überflügelten ihre Konkurrenz.  Sie belegten in der disziplinübergreifenden  Paarwertung  ihrer Altersklasse den ersten Platz und  haben sich mit dieser Leistung erneut einer Nominierung zur WM würdig erwiesen.

Für den Liebersbacher Doppelsieg sorgten in der Altersklasse Junioren/Senioren die Damengruppe Schmitt/Schmitt/Schmidt. Altersbedingt ist die WM für die drei keine Option, ihre Leistung hätte aber eine Empfehlung sein können. Ein kleiner Patzer beim Aufgrätschen zur Kerze in der Balance-Übung brachte Abzüge und in einem sechser Starterfeld Platz drei. Gewohnt routiniert zeigten sie sich in der Kombiübung. Ein sehr hoher und schnell gedrehter gebückter Doppelsalto war neben einer tollen choreografischen Leistung einer der  Höhepunkte in ihrem Programm. Sie wurden belohnt mit den hohen Noten der Kampfrichter (26,416) was ihnen am Ende Gold bescherte. Trainerin Denise Kautz zeigte sich begeistert von der Leitung ihrer Schützlinge und freute sich mit ihnen über den Erfolg.