Gelungener saisonstart
KASSEL Ein Auftakt nach Mas gelang den Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach beim ersten Ligawettkampf der neuen Saison in Kassel. Mit dem Sieg sowohl in der Hessen- als auch in der Landesliga setzten sie, nach etlichen Formationsumstellungen zu Ende des vergangenen Jahres und einer komplett veränderten Nachwuchsmannschaft, ein erstes Zeichen wo es in dieser Saison hingehen soll.
In der Landesliga (C-Klasse) ermitteln aktuell die Vereine aus Pfungstadt, Kassel, Baunatal, Weiher, Dettingen und die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Babenhausen/ Pohl-Göns ihren Mannschaftsmeister.
Die Bürde der ersten Startnummer hatte das Liebersbacher Damengpaar Sophie Patzelt/Hannah-Maria Victor. Sie punkteten trotz niedriger Artistik- Wertung, um die es mehr als nur einmal Diskussionen gab, als eine der Besten unter den zwölf gestarteten Damenpaaren. Auf exakt die gleiche Punktzahl und somit auch in das Mannschaftsergebnis kam ein weiteres Damenpaar der SVG. Helena Haiber, nach einem Jahr Sportpause wieder zurück auf der Matte, und Nele Schmitt zeigten eine saubere Übung, die schwierigste Sprungbahn der N-Klasse überhaupt und Helena mutig ihren Flic-Flac. Als ausdruckstarke Partnerin präsentierte sich Ann-Sofie Haiber an der Seite des jüngesten SVG Talent Josephine Beaupre (6). Ein gut gemeisterter erster Mattenauftritt der beiden.
Für das Duo Sarah Weizer/ Emily Neher war es der allererste Wettkampf überhaupt und mit den gezeigten Leistungen und einer Verbesserung ihrer individuellen Sprungserien werden die Wertungen in naher Zukunft nach oben gehen. Die einzige Nachwuchs-Damengruppe der SVG mit Lea Weizer/Mirjam Wagner/Sophia Eichenauer belegte beim ersten Start von Lea und Sophia gleich Platz drei trotz der geringen Grundschwierigkeit ihrer Übung. Die mitgereisten Trainer waren begeistert und sicherlich hat sie gute Stimmung im Team zu der gewissen Unbekümmertheit beigetragen mit der die Debütantinnen ihre Übungen auf der Matte präsentierten.
In der Hessenliga (A-Klasse) gelang es den Nieder-Liebersbachern den Titelverteidiger und erneuten Favavoriten SVH Kassel sowie den KSV Baunatal klar zu distanzieren und sich im Kampf um die Meisterschaft in der höchsten Klasse mit ins Spiel zu bringen. Für die SVG punkteten das Mixpaar Oliver Edelmann/Eva Breisch und das neue Damentrio Charleen Nikoles/Alicia Eckert/Alina Schäfer. Nach nur dreimonatigem Training präsentierten die Drei eine perfekte Übung und wurden mit der höchsten Wertung (26,650) für die SVG an diesem Tag belohnt. Knapp dahinter mit 26,430 Punkten zauberten die Deutschen Meister Edelmann/Breisch, nach einem katastrophalen Abschlusstraining, auf den Punkt geturnte Höchstschwierigkeiten auf die Matte.
Mit noch nicht mal einem Zehntel Rückstand (26,350) zeigten Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmitt mit drei hervorragenden Doppelsaltos die beste Übung. Ohne den individuellen Fehler bei einem Balanceelement und einem Zeitfehler wären 27 Punkte möglich gewesen.
Nach ihrem erfolgreichsten Jahr im Nachwuchs bewiesen die Hessenmeister Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall dass auch in der A-Klasse mit ihnen zu rechnen ist. 25,300 Punkte gaben die Wertungsrichter für eine saubere Übung mit schönem Ausdruck, einem sicheren Doppelsalto in perfekter Ausführung und einem kleinen individuellen Fehler.