2. Ligawettkampf in Nieder-Liebersbach

Nachwuchs verteidigt Tabellenspitze

Tolle Auftritte zeigten die Sportakrobaten am Samstag beim zweiten Wettkampftag der Hessen- und Landesliga in der Südhessenhalle in Reisen.
Von der SVG Nieder-Liebersbach ausgerichtet begeisterten in geschäftiger Wettkampfatmosphäre 7 Einzelstarter und 66 Formationen von 9 Vereinen Hessens, aus Nachwuchs und A-Klasse, die gut gefüllten Zuschauerränge. Erstmalig am Start der TV Pohl-Göns der zusammen mit TV Babenhausen, TV Dettingen, KSV Weiher und der Lispenhausen neben den „alten Hasen“ SVG Kassel, KSV Baunatal, FTG Pfungstadt und der SVG Lieder-Liebersbach in diesem Jahr die Landesliga bereichert. Großartige Leistungen zeigten einmal mehr die junge Nachwuchsmannschaft der SVG. Sie gewann mit fünf Starts und 0,2 Punkten Vorsprung vor der FTG Pfungstadt und festigten ihren ersten Tabellenplatz. Im Allgemeinen war heute ein gestiegenes Niveau zu beobachten, denn viele Formationen haben nach ihrem Ersten Wettkampf im Februar ein Mehr an Selbstbewusstsein und Sicherheit gewonnen. Gestärkt durch die vorangegangenen Leistungen konnten sowohl die Damengruppe Natalie Croseck, Helena Haiber, Nele Schmitt mit 23,050 Punkten und die Damenpaare Laura Schmitt/Anna Schmidt (24,800) sowie Nina Schwöbel/Alina Schäfer (25,100) ihre Wertungen nach oben schrauben. Dem Trio Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall gelang bei ihrer Premiere eine respektable Leistung und eine in der Zukunft sicher noch nach oben hin ausbaubare Wertung von 22,400.
Ihren Auftritt wieder einmal perfekt zelebriert, und dafür mit der Tageshöchstwertung von 26,400 Punkten in der Landesliga belohnt, hat das Duo Christina Schmitt und Eva Breisch. Mit Eleganz und Perfektion in der Ausführung der Elemente und der schwungvollen Darbietung ihrer Übung setzten sie sich ausdrucksvoll in Szene.

A-Klasse verfehlt nur knapp Platz zwei

In der Hessenliga, der sog. A-Klasse, treten in diesem Jahr Kassel, Pfungstadt, Baunatal und die SVG gegen einander an, wobei nach dem zweiten Wettkampftag der SVH Kassel seine Tabellenspitze vor der FTG Pfungstadt, dem KSV Baunatal und der SVG Nieder-Liebersbach behauptete. Nach neuem Reglement war diesmal eine Balanceübung gefordert. Mit 26,100 Zählern konnte hier das SVG Mixpaar Oliver Edelmann und Sophie Patzelt ordentlich Punkten. Dabei schlugen vor allem die sensationell gestandenen Elemente zu Buche. Der Damendreier Julia Nesbigall, Tamara Dien und Jana Gall patzte gleich beim ersten Element, kam aber dennoch mit einer sonst fehlerfreien Übung auf 24,850 Zähler. Der zweite Wertungsplatz war in greifbarer Nähe. Durch eine hohe Wertung für Pfungstadt und einem 2,5 Punkteabzug für das Trio Sandra Crisafulli/Fenja Kohl/Alicia Eckert (22,000) lag man am Ende um nur 0,150 Punkte geschlagen auf dem 3. Platz. Durch seinen zweiten Sieg kann sich der SVH Kassel an der Tabellenspitze mit drei Punkten etwas absetzen, die nachfolgenden Plätze zwei bis vier trennen jeweils nur einen Punkt.