Gutenbergpokal in Mainz
Nieder-Liebersbacher Sportakrobaten dreimal auf dem Treppchen
Drei Nachwuchs-Formationen der SVG Nieder-Liebersbach starteten am vergangenen Wochenende beim 9. internationalen Gutenbergpokal der Sportakrobaten in Mainz. Wieder einmal hervorragend organisiert vom SAV Mainz-Laubenheim füllten 54 Gruppen und Paare die Starterlisten, darunter auch 24 Formationen aus England.
Im Nachwuchs national wie international an der Spitze erturnten sich die Liebersbacher Akros die Plätze eins, zwei und drei. Die 2009 neuformierte Damengruppe Verena Breitlow/Charleen Nikoles zeigen schon seit Anfang des Jahres ein stabil hohes Niveau. Eine akrobatisch wie technisch einwandfreie Übung wurde nun in Mainz mit einer Wertung von 25,800 Punkten und einem zweiten Platz belohnt. Dass sich kontinuierliches Training auszahlt bewiesen Christina Schmitt und Eva Breisch. Mit Eleganz, Ausdruck und ohne Fehler, erturnten sie sich, unter 23 Paaren, mit 25.500 Punkten Platz drei. Ganz oben auf dem Treppchen landete die Damengruppe Nina Schwöbel/Tamara Dien/Sophie Patzelt. Sie zeigten sich in Bestform und bestachen vor allem durch ihre choreographische Leistung. Eine rundum gelungene Übung gekrönt mit 25,700 Punkten und Platz eins. Ihren Start kurzfristig absagen musste die Damen-Gruppe Crisafulli/Kohl/Eckert. Seit Wochen nun schon vom Verletzungspech verfolgt, hoffen die drei am 14. November bei der Bestenermittlung (Deutsche Meisterschaften des Nachwuchs) in Taucha/Leipzig wieder an den Start gehen zu können. Hierfür auch nominiert die Damenpaare Breitlow/Nikoles und Schmitt/Breisch.
Vor wenigen Tagen gewann Hessen mit deutlichem Abstand die Mitteldeutsche Sportakrobatikliga vor Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Neben A-Klasse Formationen aus Kassel und Baunatal hat auch der SVG-Damendreier Heckmann/Nesbigall/Gall mit guten Leistungen ein großes Stück dazu beigetragen.