Nieder-Liebersbach/Birkenau  Die 12. Auflage des Horst Stephan Pokals hatte es in sich und war in jeglicher Hinsicht ein Turnier der Superlative. Zum ersten Mal fand der HSP in der Birkenauer Langenberg Halle an zwei Wettkampftagen statt und das mit einer Rekord Teilnahme in diesem Jahr von über 450 Sportler und Sportlerinnen von 29 Vereinen aus 9 Bundesländern. Insgesamt haben 50 Kampfrichter und Kampfrichterinnen in 6 Wettkampfgerichten 230 Übungen bewertet und sorgten so für den reibungslosen Ablauf der komplett digitalen Bewertung. Wobei aber auch erwähnt sei, dass damit die Obergrenze für mögliche Starts in der Auswertungssoftware "AcroScore" erreicht war. Die Medaillenvergabe erfolgte in 34 Disziplinen.
Den Wettkampf eröffnete Bürgermeister Mapplassary und war begeistert, dass eine so große Anzahl an Athleten aus ganz Deutschland nach Birkenau gekommen war. Das zeige welchen hohen Stellenwert die Sportakrobatik in unserem Land hat und Menschen aus allen Ecken zusammenbringt. Auch Landrat Engelhard zeigte sich beindruckt. Er dankte den SVG Akrobaten für ihr Engagement und die Organisation dieser Veranstaltung, die nach seinen Worten den Zusammenhalt stärkt und die Schönheit des Sports in all seinen Facetten zum Vorschein bringt. Dies brachte auch Jochen Kruse, 1. Vorsitzende der SVG, zum Ausdruck und schloss sich seinen Vorrednern an.
An dieser Stelle seien Richard Andolfatto (Abteilungsleiter Akrobaten) und Jeanette Defièbre-Doering (stellvertr. Abteilungsleiterin) erwähnt, die wieder einmal mit viel Akribie und Hingabe die Organisation dieser Veranstaltung brillant geleitet und mit einem Helferteam von fast 100 Ehrenamtlichen dem Turnier ihren Stempel aufgedrückt haben. Ebenso das Wirtschaftsteam welches an beiden Tagen zu Höchstleistungen auflief und sich dem leiblichen Wohl aller annahm. Das Finanzielle der Veranstaltung immer im Blick und stets im Griff hatte Yvonne Schmitt.
Für alles rund um die IT zeichnete sich Harald Siebke (HSAV Vizepräsident Digitalisierung) verantwortlich und Axel Wischnewski (HSAV Präsident) stellte wieder einen Live Stream auf die Beine. So war es möglich auch außerhalb der Wettkampfhalle das sportliche Geschehen zu verfolgen. Die Verantwortung der Musikanlage lag in den Händen von Torsten Träger und Matthias Doll. Sie sorgten für guten Ton und besten Sound in der Sporthalle.
Apropos Sport- und Wettkampfhallen: Die SVG Sportakrobaten bedanken sich für die freundliche Unterstützung zur Durchführung des Turniers beim Kreis Bergstraße, bei der Gemeinde Birkenau, beim TSV Birkenau, der Langenbergschule Birkenau, beim TV Reisen und KSV Weiher, dem Sportkreis Bergstraße, dem Deutschen Roten Kreuz Birkenau sowie bei allen Spendern.

Nun zum wichtigen sportlichen Geschehen:

Den großen Mannschaftspokal des HSP, gestiftet von Bürgermeister Milan Mapplassary, hat der SC Hoyerswerda mit nach Hause genommen. Und das jetzt schon zum fünften Mal in der Geschichte des HSP. Landrat Christian Engelhardt war Pokalspender für den KSV Baunatal auf Platz 2. Beide waren zur Pokalübergabe vor Ort. Das Siegerpodest komplett machte der VfL Weiße Elf 1919 e.V. Nordhorn. Die SVG Nieder-Liebersbach landete knapp daneben auf dem 4. Rang gefolgt vom TuS Hellersdorf 88.
Die Höchstwertungen des Wettkampfes gingen in der A-Klasse mit 27,480 Punkten an das Meisterklasse Trio aus Hoyerswerda und im Nachwuchs an das Damenpaar Maja Bartylak und Lorena Wolk von der SVG Nieder-Liebersbach mit 23,760 Punkten.

Medaillen für die SVG gingen an: Taissia Ehret/Emilia Neidig WKK 1.1 (Platz 2)
Maja Bartylak/Lorena Wolk WKK 1.2 (Platz 1) Zweimal Gold ging an das Junioren1 Trio Sarah Himmel/Emily Neher/Lena Wischnewski (Balance/Dynamik) Ebenfalls bei den Junioren1 holten sich Mathilda Hasselmann und Fabienne Lay in Balance die Bronzemedaille.
Weitere Platzierungen der SVG Sportler: WKK 1.1 Maja Hassel/Lilly Feidner (8), Sophie Seiler/Gianna Cincato (14), Elisabeth Karsten/Mila Marton (19)
WKK 1.2 Catharina Träger/Amelie Dietrich (4), Naemi Himmel/Milla Ehret (5), Emma Berghegger/Tamika Schneider (13). Jugend: Lena Bartylak/Lotta Steinmann Platz 4 (Balance).
Bei den Junioren1: Laila Breitwieser Arroyo/Antonia Harbich Platz 4 (Balance)
Für diese beiden Sportler ging beim HSP eine kleine Ära zu Ende, denn nach 7 Jahren (!) war dies der letzte gemeinsame Wettkampfauftritt. Sicherlich werden die beiden in anderen Formationen ihren sportlichen Weg weitergehen. Gleiches gilt auch für Lotta Steinmann/Lena Bartylak die nach ihrem letzten Auftritt das eine oder andere Tränchen verdrückt haben dürften aber bald wieder in anderer Konstellation auf der Matte zu sehen sein werden.
Die sportliche Leitung der Akrobaten Dr. Doreen Heckmann-Nötzel lobte das Trainerteam, welches die SVG Sportler so grandios auf das Turnier vorbereitet hatte. Heckmann-Nötzel selbst ist eine der wichtigsten Säulen des HSP. Sie stemmte als Wettkampfleitung die Mammutaufgabe vor, während und nach der Veranstaltung. Im Grunde einfach alles rund um den riesigen sportlichen Bereich der Wettkampf-Organisation des Turniers.
In den Pausen hatten auch die Acro-Minis ihre großen Auftritte. Sie unterhielten und begeisterten das Publikum mit einem Flashmob, einstudiert von den "großen Sportlern" Lotta Steinmann und Antonia Harbich, fast schon in Cheerleader-Manier.
Und last but not least führte an beiden Wettkampftagen Moderator Bernhard Bitsch mit Kompetenz, Übersicht und Wortwitz durch das Programm. Er wurde zur Stimme des HSP.

Abschließend verneigen und bedanken wir uns bei all jenen die, hier nicht namentlich erwähnt, zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.