Kassel/Immenhausen  Als überaus erfolgreiches Pflaster erwies sich für die Nieder-Liebersbacher Sportakrobaten das nordhessische Immenhausen bei Kassel. Gleich siebenmal durften sie dort bei den Hessischen Meisterschaften ihre A-Klasse Formationen auf dem Siegerpodest bejubeln. Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden noch durch einen unglaublich guten 4. Platz der mindestens genauso glänzte wie die Medaillen in Händen der Sportlerinnen.

Die frühe, dreistündige Anfahrt zum Wettkampfort wurde von den Akteuren wunderbar kompensiert und so stieg man gleich mit großartigen Übungen und hohen Wertungen in die Meisterschaft ein.

Konzentriert und fokussiert begeisterte das Trio Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel in der Altersklasse Junioren1 mit ihrer Tempoübung und sicherte sich mit 25,330 Punkten die Silbermedaille.

In der gleichen Altersklasse bei den Damenpaaren legte Fabienne Lay mit Partnerin Mathilda Hasselmann einen bärenstarken Auftakt hin. Mit der souveränen Vorstellung ihrer Balanceübung, holten sie sich, mit einer ihrer höchsten Wertungen von 25,810 Punkten, die Goldmedaille.

In dieser stark besetzten Junioren1 Klasse krönten Antonia Harbich und Laila Breitwieser Arroyo ihren letzten gemeinsamen Auftritt als Damenpaar, mit einer wunderschönen synchronen Balanceübung. Choreographisch und tänzerisch wieder eine Augenweide. Belohnt mit einer Wertung von über 25 Punkten (25,380) landeten sie damit auf einem hervorragenden 4. Platz. Für das SVG Team waren sie die ganz großen Gewinner des Tages. Nach Fingerbruch vor 4 Wochen von Antonia und erst seit einer Woche wieder auf der Matte hatten sie wirklich nur hauchdünn das Treppchen verpasst.

Im nächsten Block wechselten dann die Disziplinen. Balance erwies sich auch hier als die Erfolgsdisziplin der Liebersbacher. Mit wahrlich glänzender Vorstellung holten sich Emily Neher/Lena Wischnewski/Sarah Himmel ihre erste Goldmedaille.

Eine weitere Medaille ging in der gleichen Altersklasse der Damengruppen ebenfalls an die SVG. Hier turnten sich Lotta Steinmann/Lena Bartylak/Aliya Döhrer mit ihrer Balanceübung bei ihrer ersten gemeinsamen Meisterschaft gleich aufs Treppchen und holten Bronze. Den Medaillensatz komplett in dieser Runde machten Lay & Hasselmann mit ihrer Tempoübung, die ihnen den Silberrang bescherte. Mit ihrer Vorstellung in der Kombiübung sammelten sie in der Summe aller drei Übungen 75,460 Punkte für die Mehrkampfwertung und legten eine zweite Silberne obendrauf.

Auch das Trio Neher/Wischnewski/Himmel trumpfte hier noch einmal groß auf und fügte mit ihrer Wertung für die Kombiübung das letzte Mosaik zur Mehrkampfsumme von 75,060 Punkten hinzu. In der Addition aller drei Übungen entschieden sie, mit einem Vorsprung von über 5 Punkten, den Mehrkampf für sich und standen an diesem Tag ein zweites Mal ganz oben auf dem Treppchen.

Von der SVG komplettierten Diana Lay und Denise Kautz das Wettkampfgericht dieser Meisterschaft. Sie freuten sich ebenso wie die mitgereisten Mannschaftskolleginnen und das Trainerteam um Hermann Messer, Katja Döhrer und Tamara Dien über die Leistungen ihrer Sportler und verdeutlichte noch einmal den Zusammenhalt und Teamgedanken

Ergebnisse unserer Formationen

Emily Neher, Lena Wischnewski & Sarah Himmel (Dynamik)   25,330 Punkte  Platz 2

Fabienne Lay & Mathilda Hasselmann (Balance)   25,810 Punkte  Platz 1