Frankfurt   Mit unglaublichen 11 Podestplätzen und zwei ebenso grandiosen Platzierungen auf den Rängen 4 und 5, haben die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach bei den hessischen Meisterschaften und der hessischen Bestenermittlung, beim Ausrichter Eintracht Frankfurt, kräftig abgeräumt. Acht Goldmedaillen, dazu noch eine Silberne und zwei Bronzene standen am Ende eines langen Wettkampftages auf der Haben-Seite der SVG die mit insgesamt 10 Formationen angetreten war.

Dass sich die Trainingsarbeit über die ganze Saison hinweg und die vielen Stunden der Vorbereitung fokussiert auf diesen Wettkampf für die Sportler auszahlt und sie sich mit guten Ergebnissen für all die Mühen belohnen können, hatte man sich im Vorfeld bei der SVG gewünscht. Dass sie dies aber mit solch einer geschlossenen Mannschaftsleistung tun, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Dementsprechend groß war dann auch nach Wettkampende die Freude, als man sich nach den vielen Siegerehrungen zum gemeinsamen Mannschaftsbild ablichten ließ.

Allein die zwei A-Klasse Formationen der SVG, Taissia Ehret und Emilia Neidig und Sarah Himmel/Lena Wischnewski/Emily Neher, holten fünfmal Gold und boten an diesem Wettkampftag die gesamte Bandbreite ihres Könnens auf. Für das Schüler Damenpaar Ehret/Neidig hieß es nach einer exzellenten Balance-Übung sich schnell wieder neu zu fokussieren auf die recht zügig folgende Tempo-Übung. Dies gelang ihnen mit Bravour und so konnten sich Taissia und Emilia gleich über zwei Goldmedaillen und Landesmeistertitel freuen. Mit drei ausdrucksstarken und technisch sauberen Übungen strahlte das Bundeskadertrio Himmel/Wischnewski/Neher bei den Junioren2 mit ihren neuen glitzernden Anzügen um die Wette. Ihr Highlight waren starke 26.260 Punkte vom Wettkampfgericht für die Kombiübung, die ihnen nach Gold in Balance und Dynamik, in der Addition aller drei Übungen, im Mehrkampf auch den dritten Hessenmeistertitel bescherte.

Über alle Formationen hinweg, zeigte auch der Liebersbacher Nachwuchs beim Wettbewerb der hessischen Bestenermittlung sein Können und seine ganze Wettkampfstärke. Bei den KFL3 Paaren belohnten sich Emmy Meyer und Hannah Ehret mit einer tollen Bronzemedaille für ihre intensiven Trainingseinheiten der letzten Wochen. Und in einem großen Teilnehmerfeld bei den WKK 1.1 Damenpaaren sicherten sich Maja Hassel und Lilly Feidner, mit einer ihrer bislang besten Übung, ebenfalls Bronze.
Ganz knapp dahinter landeten Sophie Seiler und Gianna Cincato auf dem sogenannten „undankbaren“ 4. Platz. Für die Mannschaft jedoch glänzte dieser erste Platz neben dem Siegertreppchen, erst recht nach der unglaublich tollen Vorstellung der beiden, mindestens genauso wie eine Medaille.

Eindrucksvoll präsentierten auch die beiden WKK 1.2 Paare Maja Bartylak/Lorena Wolk und Emma Berghegger/Tamika Schneider, dass sie in dieser Altersklasse zu Recht der hessischen Spitze angehören. Mit sagenhaften 24,580 Punkten sicherten sich Maja und Lorena das oberste Treppchen. Eine Leistung, die auf Grund vieler krankheitsbedingter Ausfälle im Vorfeld umso höher einzuschätzen ist und die zeigt, wie wichtig es ist auch bei Rückschlägen nie aufzugeben. Auch Emma und Tamika konnten nicht immer regelmäßig gemeinsam trainieren und erturnten sich dennoch, im größten Starterfeld des gesamten Wettbewerbs von 11 Paaren, einen bärenstarken 5. Platz.
Einen nicht unwesentlichen Anteil an der Goldmedaille von Milla Ehret/Lena Bartylak/Laila Breitwieser Arroyo hatten nicht nur die drei Mädels selbst mit ihrer bezaubernden Übung, sondern auch ein klein wenig Lailas Papa. Dieser konnte in Windeseile einen vergessenen Wettkampf-Anzug noch rechtzeitig nach Frankfurt bringen und somit stand dem nächsten Sieg für die SVG nichts mehr im Wege.
Doch das sollte es an Medaillen noch nicht gewesen sein. Etliche Stunden mussten Catharina Träger/Lotta Steinmann/Amelie-Tiana Dietrich auf ihren Start warten, doch ihre Geduld wurde belohnt. Mit deutlichem Vorsprung setzten sie sich an die Spitze der WKK 2 Trios und konnten gemeinsam ihre Goldmedaille feiern.
Den SVG Medaillensatz komplett machten Naemi Himmel und Freya Steadward bei den WKK 2 Damenpaaren mit dem Gewinn der Silbermedaille. Sie setzten gleich zu Anfang ihrer Übung mit einem sicheren Handstand einen tollen Akzent und bewiesen sich in der Folge gewohnt ausdruckstark.

Von der SVG ergänzten Tamara Dien, Diana Lay, Denise Kautz sowie Dr. Doreen Heckmann-Nötzel das Wertungsgericht dieser Meisterschaft.