SVg baut beim 2. ligawettkampf mit sensationellen leistungen die Tabellenführung in beiden ligen weiter aus

Eva & OliverChristina, Laura & AnnaHelena, Madita & Katharina

Mannschaft 2013 Nachwuchs 2013

Pfungstadt Der 2. Ligenwettkampf in Pfungstadt  war schon vor Beginn geprägt durch eine stark dezimierte Startliste. Von ursprünglich 42 gemeldeten Formationen gingen nur etwas mehr als die Hälfte an den Start. Der SVH Kassel und TV 01 Dettingen konnten überhaupt keine Mannschaften stellen und traten gar nicht erst an.

Nichtsdestotrotz ist es den Liebersbacher Akrobaten gelungen, die vor knapp 4 Wochen zum Saisonauftakt erzielten Leistungen,  nicht nur eindrucksvoll zu bestätigen sondern auch noch einmal kräftig nachzulegen. Sie überzeugten sowohl in der Landes- wie in der Hessenliga  und bauten nach dem Gewinn beider Ligen ihren Vorsprung in der Tabelle weiter aus.

In der A-Klasse präsentierten sich die SVG Akros stark und kompensierten den verletzungsbedingten Ausfall des Damentrios Nikoles/Eckert/Schäfer mit Klasseleistungen von allen drei Formationen.

Die beste Tempoübung und die höchste Wertung des Tages (27,250) zeigte die Damengruppe Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt. Perfekt ausgeführte Elemente und sage und schreibe 5! Doppelsaltos in einer Übung überzeugten Kampfrichter und ein begeistertes Publikum.

Obwohl kränklich, stellte sich Oliver Edelmann mit seiner Partnerin Eva Breisch in den Dienst der Mannschaft. Sie mussten zwar kämpfen, präsentierten Elemente mit höchsten Schwierigkeiten, standen aber alles. Gleichzeitig wurde sichtbar wie schwer es ist als Mixpaar mit 110 Value die Ausgangsschwierigkeit von 10 Punkten (Zählend zur Wertung) zu erreichen. Ein Höhepunkt der Übung war der von Oliver, in Hessen erstmalig gezeigte,  individuelle Doppelsalto. Sie kamen mit ihren 26,800 Punkten ebenso in die Wertung wie Schmitt/Schmitt/Schmidt.

Nicht ganz geschafft haben dies Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall mit ihrer ersten Tempoübung in der A-Klasse und einer neuen Choreographie.  Gut ausgeführte Elemente und die noch nicht ganz synchrone Choreo sind im Laufe des Jahres noch ausbaubar. Die erturnten 26,150 Punkte waren ein toller Start.

In der Landesliga zeigte sich auch der Nachwuchs der SVG prächtig aufgelegt und setzte sich einen weiteren Punkt von der FTG Pfungstadt ab. Durch die vielen Ausfälle musste das Damenpaar Sophie Patzelt und Hannah-Maria Victor erneut als erste Formation auf die Matte. Trotz großer Anspannung zeigten sie eine schöne Übung. Für die falsche Haltung bei einem Element gab es fast einen Punkt Abzug, erreichten aber mit 24,150 Punkten die beste Nachwuchs-Wertung für die SVG. Des Weiteren kam mit 23,500 Punkten das Duo Helena Haiber und Nele Schmidt in die Mannschaftswertung. Der missglückte  Abgang bei einem Grätschelement verwehrte ihnen eine höhere Wertung.

Mit der gleichen Punktzahl  (23,500)aber mit der etwas geringeren und dennoch beachtlichen 9,6 Ausgangsschwierigkeit, zeigten Ann-Sofie Haiber und Josephine Beaupre eine erhebliche Steigerung um 1,6 Punkte.  Vor allem die Techniknote für die Ausführung der Elemente ging deutlich nach oben.

Eine Menge Potenzial sehen die Trainer bei der Damengruppe Lea Weizer/Mirjam Wagner/ Sophia Eichenauer. Ihre Übung gespickt mit vielen schönen Elementen lässt im Laufe des Jahres eine Steigerung erwarten. Auch ihre Wertung ging um 1,55 Punkte (22,750) nach oben.

Abzüge für individuelle Fehler, insbesondere für das Abrollen beim Handstand gab es für das Damenpaar Sarah Weizer und Emily Neher. Im Vergleich zum letzten Wettkampf gab es eine Verbesserung von  1,35 Punkten  und eine konsequente Trainingsarbeit wird sie in naher Zukunft noch weiter nach vorne bringen.

Eine Mattenpremiere für das junge Damentrio Melanie Beaupre/Lara Neher/Luisa Oppelt verlief nach kurzer Vorbereitungszeit wirklich gut. Mit noch geringer Grundschwierigkeit zeigten sie saubere Elemente müssen aber noch an ihrer Choreographie arbeiten.

Beim 3. Liga am 16. März in der Sporthalle Nieder-Liebersbach könnte die SVG den Heimvorteil nutzen und mit dem dritten Sieg in Folge einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft  machen.