hessische Meisterschaften 2014 in kassel

7 Titel und insgesamt 15 Medaillen 

Kassel Es waren einige Tränen  die so manchem über das Gesicht kullerten. Und am Ende eines langen, tollen Wettkampftages war nicht auszumachen ob es die Tränen der Freude über eine gewonnene Medaille oder eine gute Leistung waren die überwogen oder die, die flossen weil man einen über viele Jahre geschätzten Wegbegleiter, sei es Sportler oder Trainer, verabschieden musste.

Es war überhaupt eine in vielen Facetten außergewöhnliche Hessische Meisterschaft, deren  Ausrichter SVH Kassel mit seiner liebevollen Gestaltung ihren eigenen charakteristischen  Stempel aufdrückte. Bemüht, an einem heißen Sommertag die Sportler und das Publikum bei Laune zu halten, gestalteten die Verantwortlichen um den Wettkampf ein kleines Rahmenprogramm. Und auch die späteren Siegerehrungen wurden unter anderem durch das Überreichen einer weißen Rose zu etwas Besonderem was den Geehrten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Unter dem Vorzeichen den letzten gemeinsamen Wettkampf zu bestreiten und ihre  Übungen noch ein letztes Mal zu präsentieren ging das Liebersbacher Trio Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall auf die Matte. In der Balance war es ein „Abrutscher“ und in der Tempo Kleinigkeiten die sie nicht ganz oben auf dem Treppchen stehen ließen. Aber, dramaturgisch hätte es sich nicht besser gestallten lassen, zeigten sie ihre beste Leistung in ihrer letzten Kombiübung bei der es auf der Matte schon feuchte Wangen gab. Mit den Leistungen zeigte sich auch Trainerin Sandra Crisafulli zufrieden. In Zukunft will Helena ihr Hauptaugenmerk auf Schule, Abitur und Beruf legen, so dass die ohnehin knappe Zeit den Trainingseinheiten und ihrem eignem sportlichen Anspruch nicht mehr gerecht worden wäre.

Bei den Damenpaaren der A-Klasse Jugend bewiesen Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor mit drei souveränen Übungen ihr Können. Belohnt mit hohen Wertungen nahmen sie drei Hessenmeistertitel mit nach Hause.

Gleiches gelang auch dem Senioren Damentrio Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt. Einzig der neuen spritzigen Trommelübung (Tempo) fehlt es den Dreien noch an Schwierigkeit. „Sie sind schon fleißig am Trainieren und mit mehr Routine wird das ihre Paradeübung sein/werden“, freute sich Trainerin Denise Kautz über den Erfolg ihres Trios.  

Ein Novum in der Geschichte der Hessischen Meisterschaft über das sich die Trainer der SVG ganz besonders freuten gab es bei den Damenpaaren im Nachwuchs. Gleich dreimal mit exakt gleicher Punktzahl landeten Liz Eschelbach/Helena Haiber, Fabienne Lay/Eva Trillig und Sophie Patzelt/Emily Neher unter den acht qualifizierten Paaren auf dem Dritten Rang.

Ebenso große Freude bei den Damengruppen. Hier belegten die SVG Formationen die Plätze eins bis vier. Mit dem Meistertitel zum Abschied machte das Trio Lea Weizer/Mirjam Wagner/Sophia Eichenauer ihrer Trainerin Verena Schmitt wohl das größte Geschenk und  werden in der nächsten Saison in der A-Klasse starten. Die durch den Beruf notwendige örtliche Neuorientierung von Verena Schmitt (lange Jahre Sportlerin, Trainerin und Kampfrichterin) bedauerte Diana Nikoles (Sportliche Leitung) genauso wie die zahlreichen Trainer und Sportler vor Ort. „Wir sind alle sehr traurig dass sie geht und wir werden sie in unserem Team sehr vermissen“. 

Nach dreimal Platz eins bei den Ligawettkämpfen konnten  Alicia Eckert/Ann-Sofie Haiber /Larissa Weihrauch nicht ganz ihre gewohnte Leistung abrufen. Platz zwei ist dennoch ein großer Erfolg für das Trio.   Über den dritten Platz freuten sich Sarah Weizer/Lara Neher/ Emily Beaupré während Nele Schmitt/Alina Schäfer/Josephine Beaupré mit Platz vier ganz knapp das Treppchen verpassten.

Die Ehrungen der Platzierten und die Verabschiedungen der scheidenden Sportler und Trainer gerieten nach dem sportlichen Wettkampf noch einmal zum emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung. In diesem Rahmen wurden auch die Sieger der Hessen- und Landesliga durch den Präsidenten des HSAV Norbert Müllmann geehrt. Und endlich hielten die Sportler der SVG per Urkunde die Betätigung dessen in Händen was sie vor zwei Wochen siegreich vollbracht hatten.

Im Wettkampfgericht im Einsatz waren von der SVG: Diana Lay, Yvonne Schmitt, Diana Nikoles, Denise Kautz, Désirée Moreno Barrientos und  Tamara Dien

Sophie Patzelt/Emily Neher, Helena Haiber/Liz Eschelbach, Eva Trillig/ Fabienne Lay (3xPlatz drei Damenpaare Nachwuchs) Madita Schmitt/Katharina Gall/Helena Zeiss(3x2.Platz A-Klasse Jugend) Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt (3x Platz 1 A-Klasse Senioren) Charleen Nikoles/Hannah Maria Victor (3x Platz 1 A-Klasse Jugend)

Ann-Sofie Haiber/Larissa Weihrauch/Alicia Eckert (Damentrio Nachwuchs Platz 2) Lea Weizer/Sophia Eichenauer/Mirjam Wagner (Damentrio Nachwuchs Platz 1) Sarah Weizer/Lara Neher/Emily Beaupré (Damentrio Nachwuchs Platz 3) Nele Schmitt/Alina Schäfer/Josephine Beaupré (Damentrio Nachwuchs Platz 4)   

SVG Formationen HM 2014

Helena & Verena

 

 

 

 

 

 

 

Helena & Verena

 

viel glück und erfolg auf eurem weiteren lebensweg

 

  

 

(Fotos: Alexander Iser) 

SVG Formationen HM 2014