Deutsche Bestenermittlung

Das Damenpaar Schmitt/Schmidt gewinnt die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft

Mit zwei Mannschaften, darunter zwei Formationen der SVG Nieder-Liebersbach, war der Hessische Sportakrobatik Verband, vor wenigen Tagen bei der 9. DSAB Bestenermittlung in der Nachwuchsklasse (den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften des Nachwuchs) in Oberforstbach bei Aachen in Nordrhein-Westfalen vertreten.

Insgesamt hatten neun Bundesländer mit 15 Mannschaften gemeldet. In der Mannschaftswertung, der gleichzeitigen Qualifikation zum Einzelwettbewerb, belegte Team Hessen1 mit einem Damenpaar vom SVH Kassel, einem Trio der FTG Pfungstadt sowie dem Damenpaar der SVG Nieder-Liebersbach Laura Schmitt und Anna Schmidt mit insgesamt 75,950 Wertungspunkten hinter Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen den dritten Platz. Außerhalb der Wertung starteten die die 2. Mannschaften. Mit dem SVG Damenpaar Franziska Kohl/Mirjam Wagner erreichte das Hessische Team2 hinter Mecklenburg und Sachsen ebenfalls Rang drei. Beide SVG Paare hatten sich durch fehlerfreie Übungen und gute Wertungen für das Einzelfinale qualifiziert. Mit exakt zweimal der gleichen Wertungspunkzahl von 25,800 konnten sich Franziska Kohl und Mirjam mit einem hervorragenden zweiten Platz die Silbermedaille erturnen.
Gold und den Titel des Deutschen Nachwuchsmeisters 2010 erkämpften sich an diesem Tag ihre Vereinskolleginnen Laura Schmitt und Anna Schmidt. Mit einer perfekten und seit Wochen schon konstanten Leistung fingen sie im Finale das, nach der Teamwertung führende, Kasselaner Duo noch ab, welches sich seinerseits durch einen Sturz auf Platz sechs einreihen musste.
Der Sportliche Leiter der SVG Akrobaten Heinz Andolfatto zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erfolg seiner Sportler, vor allem weil sie konstant in der Lage sind ihre Leitungen punktgenau abrufen zu können.