DM Jugend in Hoyerswerda

Hoyerswerda  Erneut fehlten einer SVG Formation nur eine Winzigkeit zum Sprung aufs Podest. Abermals waren es die 0,1 Punkte die Zeiss/ Schmitt/ Gall, am Ende Mehrkampf Vierter, im direkten Vergleich mit den späteren Medaillengewinnern, eine mehr als verdiente Medaille verwehrten.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend (11 -16 Jahre) im sächsischen Hoyerswerda, räumten am Wochenende erwartungsgemäß vor allem die Sachsen (und Mecklenburg-Vorpommern) so richtig ab. Und der ansonsten  drittstärkste Landesverband Baden-Württemberg musste (wie in letzter Zeit des Öfteren), Hessen, Bayern und auch Niedersachen das eine oder andere Mal den Vortritt lassen.  So ergatterten Helena Zeiss/Madita Schmitt/Katharina Gall als eine von drei Damengruppen in der Kategorie Balance mit dem vierten Rang den ersten nichtsächsischen Platz.

DM Jugend Teilnehemer 2014Im größten Teilnehmerfeld präsentierte sich das Nieder-Liebersbacher Trio unter 28 Damengruppen mit ihrer Balance-Übung in Top Form.  Sicher ausgeführte Elemente und eine sehr schöne, ausdruckstarke Choreographie werteten die Kampfrichter mit 26,050 Punkten. Das Treppchen wurde hier gerade mal um 2 Zehntel verpasst aber in Anbetracht des starken Starterfeldes bedeutete dies einen großartiger vierter Platz.

Dementsprechend hochmotiviert gingen sie in ihrer Lieblingsdisziplin der Tempo-Übung auf die Matte, schließlich hatten sie hier im vergangenen Jahr ihre Bronzemedaille gewonnen. Gut ausgeführte Saltos und sichere Landungen sowie eine spritzige  Choreo reichten mit einer Wertung von 26,150 Punkten diesmal für Platz fünf. Trainerin Sandra Crisafulli zeigte sich zufrieden. „Eine Spitzenleistung bei dieser Anzahl von hochkarätigen Damengruppen“, kommentierte sie das Ergebnis auch im Hinblick auf das erreichte Finale. Denn als drittbestes Trio unter den besten Acht und mit einem nicht unerheblichen Vorsprung auf ihre Verfolger wahrten sie ihre guten Chancen auf die begehrte Mehrkampfmedaille.

Die Nervosität war groß im Finale obschon die Konkurrenz auf Platz 4 und 5 mit nicht fehlerfreien Übungen optimale Voraussetzungen für das SVG Trio schaffte. Sie selbst gaben sich keine Blöße, zeigten  mit einer coolen Choreographie eine tolle Übung und es schien als wäre die Medaille gesichert.  Aber der kurzzeitigen Freude über die gelungene Präsentation folgte die Endtäuschung über die niedrige Wertung von 24,800 Punkten und einem gegebenen Zeitfehler. „Gerade in der tänzerisch besten Übung bekamen wir die niedrigste Wertung aller unserer drei Übungen“,  zeigte  Crisafulli wie auch viele andere ihr Unverständnis für diese Wertung. „Es ist schon mehr als ärgerlich wenn man durch so was die verdiente Medaille um wiederholt einem Zehntel verpasst“.

Nicht ganz optimal und sorgenfrei verliefen die Vorbereitungen auf die Meisterschaften beim neuen SVG Damenpaar Charleen Nikoles und Hannah Maria Victor. Seit Monaten laboriert Charleen an einer (Knie)Verletzung und auch zu den Meisterschaften war sie nicht beschwerdefrei. Beim Ligastart im April hatten sie sich zum ersten Mal gemeinsam auf der Matte präsentiert und zwei tolle Übungen bei Wettkampf und Sichtung für die DM gezeigt. Nun in Hoyerswerda mussten sie schon als drittes Duo unter den 22 Damenpaaren an den Start. Sichtlich aufgeregt vor ihrem ersten großen Wettkampf zeigten sie mit viel Charme und sauber ausgeführten Elementen ihre Tempoübung - bis zum letzten Element. Hier misslang ein aufgefangenes Element und kostete über einen Punkt Abzug. In der Folge konnte durch den unfreiwilligen Abgang ein gefordertes Pflichtelement nicht mehr ausgeführt werden und so kam es zu einem weiteren Abzug von einem Punkt in der Vornote (Schwierigkeit). Am Ende blieben 23,7 Punkte und Rang 19. „ Das hätte eine tolle Wertung geben können“,  bescheinigte Trainerin Katja Döhrer ihrer Formation.

Eine zweite Chance bot sich den beiden in der Balance-Übung. Sie begannen mit tollem Ausdruck und einem guten ersten Handstandelement. Leider waren sie auch hier vom Pech verfolgt und zum Erstaunen aller ging bei einem Routineaufgang zum Element ein Tritt daneben und nur mit einer Meisterleistung an Kraft konnten beide einen kompletten Abgang verhindern. Den eigentlichen Wert ihrer Übung spiegelte sich in der Wertung wieder, denn trotz  Abzug verließen sie mit guten 25,75 Punkten und Platz 10 die Matte.

„Trotz der Patzer sind wir zufrieden, denn alles andere haben sie technisch sehr sauber ausgeführt“, resümierten die Trainer Nikoles/Döhrer die Leistung ihrer Sportler und sie sind sich sicher, „ in den Beiden steckt noch viel Potenzial für die Zukunft“.

Nach Wettkampfende gab der Hessische Verband die Nominierung der beiden SVG Formationen zu den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften am 31.05. in Damme (Niedersachsen) bekannt. Komplettiert wird die Mannschaft des hessischen Landesverbandes durch eine Damengruppe aus Kassel.

Foto: von links Madita Schmitt, Helena Zeiss, & Katharina Gall und

Hannah Maria Victor  & Charleen   Nikoles