Landesligameister 2012SVG Nachwuchsakrobatinnen gewinnen souverän die Landesliga

A-Klasse personell stark dezimiert Schmitt/Schmitt/Schmidt überzeugen

Nieder-Liebersbach. Mit dem  4. Tagessieg setzte  sich der Nachwuchs der SVG Sportakrobaten in der Landesliga beim letzten Ligawettkampf in eigener Halle vor heimischem Publikum, unter den Augen des 1. Vorsitzenden der SVG, Friedrich Mischke, die Krone auf. Mit dem Maximum von 40 Punkten(mehr geht nicht) und insgesamt 201,517 Wertungspunkten stehen sie mit souveränen  5 Zählern Vorsprung vor  dem SVH Kassel,  der FTG Pfungstadt (30), TV Babenhausen (24), TV 01 Dettingen (22), KSV Baunatal (17), KSV Weiher (16), TV Pohl-Göns (15) und der TG 08 Lispenhausen (2) in der Tabelle ganz oben. Der Gewinn der Landesliga und  die Dominanz in dieser Ligasaison zeigt recht deutlich wer im Nachwuchsbereich in Hessen das Zepter in der Hand hält.  Es war eine Demonstration und zugleich der Lohn für die hervorragende und kontinuierliche Nachwuchsarbeit  und  vieler, intensiver Trainingseinheiten.

Die Tageshöchstwertung (25,933) in der Nachwuchsklasse ging zum wiederholten Male an das SVG-Damenpaar Charleen Nikoles und Alina Schäfer. Mit einer überlegenen Übung und einem ganz sicherem Handstandelement haben sie mit dieser Leistung hinter die Nominierung für Puerto Rico ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und noch einmal mehr als nur bestätigt.

Durch sauber geturnte Elemente und einer harmonischen Choreographie mit sehr starker Ausstrahlung landete das jüngste SVG Duo Ann Sofie Haiber und Hannah-Maria Victor unter den 16 gestarteten Damenpaaren mit 25,017 Punkten auf Rang  zwei.

Ihre, nach Meinung der Trainer, bisher beste Leistung lieferte das Trio Alicia Eckert, Sophie Patzelt, Nele Schmitt ab und zeigte wiederrum eine Steigerung zum letzten Wettkampf. Unter den 13 Nachwuchsgruppen erhielten  sie die zweitbeste Wertung (25,300), mit einer sehr sicheren und sauberen Übung. Knapp vor ihnen (25,333) landete die Damengruppe Helena Zeiß, Madita Schmitt, Katharina Gall, die trotz Unsicherheit bei m Wurfelement im Karree, die höchste Wertung aller Damengruppen erzielte und, Nervenstark wie immer, sich für Puerto Rico sehr gut vorbereitet präsentierte.

In der A-Klasse, stark dezimiert  durch Krankheit, Verletzung (Dien, Nesbigall, Gall) und privaten Verpflichtungen (Edelmann, Breisch) war das Ziel einen, noch möglichen, zweiten Platz in der Hessenliga zu belegen schon vor Wettkampfbeginn fraglich.  In der Disziplin A-Klasse Junioren erreichte die Damengruppe Christina Schmitt/Laura Schmitt/Anna Schmidt von den drei in dieser Klasse gestarteten Formationen die höchste Wertung (26,800). Mit synchroner  Choreo, sauberer  Ausführung der Elemente und zwei Doppelsaltos, knüpften sie, nach nur fünf Monaten mit neuer Oberfrau Anna Schmidt, an die Stärke der vorausgegangenen Konstellation mit Eva Breisch an und verpassten mit dieser tollen Leistung ganz knapp um 0,1Punkte die Tageshöchstwertung in der A-Klasse.

Ebenfalls gestartet bei den Junioren haben Franziska Kohl/Nina Schwöbel/Mirjam Wagner ihre Kombiübung zum ersten Mal auf die Wettkampfmatte geturnt. Franziska Kohl war trotz Fieber angetreten und vielleicht waren die Schwierigkeiten in der Übung, der erst zu Jahresbeginn neuformierte Gruppe, noch etwas zu hoch, dementsprechend die Wertung von 20,850 Punkten.

Ihren zweiten Wettkampf überhaupt absolvierte Seraphina Maul  in der A-Klasse Schüler Podest und bewies wieder ihre Nervenstärke. Gelang das Aufgrätschelement im Training noch unsicher wurde es im Wettkampf ohne Probleme gemeistert. Ein wenig hektisch noch in der Übung und bei den Elementen  handelte sie sich dadurch 0,3 Zeitfehler ein, erreichte aber gute 22,833 Punkte. Leider kommt Podest nur in die Mannschaftswertung, wenn keine zwei Gruppen oder Paare die Mannschaft komplettieren, so konnte man durch den Ausfall der Punktegaranten das Wertungsniveau der letzten drei Wettkämpfe nicht ganz halten.

In der Tagesabrechnung sowie in der Schlusstabelle erreichte die SVG Platz drei hinter dem Hessischen Mannschaftsmeister 2012 SVH Kassel und der zweitplatzierten  FTG Pfungstadt.

Die Organisation und der reibungslose Ablauf des Wettkampfes wurden zu keiner Zeit in Frage gestellt. Unter anderen mit ein Verdienst von Norbert Hildenbeutel der seit Anfang des Jahres (wieder) die sportliche Leitung um Diana Nikoles und Natascha Metzler, zusammen mit Heinz Andolfatto, perfekt  ergänzt. Das Kampfgericht war  mit Denise Lulei, Doreen Heckmann, Diana Lay, Verena Schmitt und Diana Nikoles aus den Reihen  der  SVG erstklassig besetzt und die Bewirtung der  Zuschauer und Sportler durch das Team um Karin Schwöbel knüpfte nahtlos an das gute Gelingen der Veranstaltung an.